Crash passierte gestern Nachmittag bei Bergheim. Pedaleur befand sich auf Radweg und kam von rechts, als 34-Jähriger mit ihn an einer Kreuzung kollidierte.
(ty) Ein 52-jähriger Radler ist am gestrigen Nachmittag bei einem Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) schwer verletzt worden. Wie die örtliche zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau heute mitteilt, passierte das Unglück, weil ihm ein 34-jähriger Lkw-Fahrer die Vorfahrt genommen hatte. Der Pedaleur sei auf einem Radweg unterwegs gewesen und habe sich beim Crash mit dem Lastwagen mehrere Brüche zugezogen, so die Ordnungshüter. Bei dem Unfall habe er einen Schutzhelm getragen.
Gekracht hat es den Angaben der Polizei zufolge gegen 17 Uhr. Der 34-Jährige sei mit seinem Lkw von einem Betriebs-Gelände gekommen und habe die Richard-Schulz-Straße befahren, um auf die Staatsstraße zu gelangen. Zeitgleich sei der 52-Jährige mit seinem Drahtesel auf dem Fahrradweg parallel zur Staatsstraße aus Richtung Donaustraße in Fahrtrichtung Weiher unterwegs gewesen. "Auf Höhe der Kreuzung hätte der Lkw-Fahrer dem Fahrrad die Vorfahrt gewähren müssen", erklärt die Polizei in ihrem Presse-Bericht.
Der Lkw-Fahrer habe jedoch den von rechts kommenden Radfahrer übersehen, weswegen es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen sei. Der Rettungsdienst brachte den schwer verletzten Radler nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An seinem Drahtesel entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro; der Lastwagen ist nicht beschädigt worden.