Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unterstützung für junge Schiris

(ty) Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der Jugendfußball-Förderverein aus Pfaffenhofen die hiesige Schiedsrichter-Gruppe in der Ausbildung von jugendlichen Referees unterstützt. Am jüngsten Neulings-Lehrgang hatten, wie berichtet, insgesamt 19 junge Leute im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren mit Erfolg teilgenommen. Der Vorsitzende des Jugendfußball-Förderverein, Markus Treittinger, überreichte zum Abschluss des Kurses eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Schiri-Gruppe um den kommissarischen Obmann Michael Seidl (Foto oben). Das Geld soll insbesondere für Equipment sowie für Schulungs- und Betreuungs-Maßnahmen der jungen Unparteiischen verwendet werden. Lesen Sie auch: Jede Menge neue Fußball-Schiedsrichter für den Landkreis Pfaffenhofen

"Memo!"-Konzert in der Spitalkirche

(ty) Am morgigen Sonntag, 21. Juli, findet ab 11.45 Uhr das erste diesjährige "Memo!"-Konzert in der Spitalkirche von Pfaffenhofen statt. Mit dabei ist auch Christine Horter vom Tegernsee. Sie ist Preisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und spezialisiert auf die Volksharfe. Außerdem zu hören sind das seit zehn Jahren bestehende Pfaffenhofener Klarinetten-Quartett – Max Penger, Manfred Leopold, Rainer Maier und Johannes Penger – sowie das Ensemble "Quattro stagioni" mit Lucas Krammer, Wolfgang Eichenseher, Adrian Knoll und Matthias Baunach. Begleitet werden sie von Pfarrer Jürgen Arlt als Sprecher. Der Eintritt erfolgt auf Spenden-Basis; Einlass ist ab 11 Uhr. Lesen Sie dazu auch: Kostenlos und hochkarätig: Vier ganz besondere Konzerte in Pfaffenhofen

Internationales Frühstück in Pfaffenhofen

(ty) In Pfaffenhofen leben Menschen aus mehr als 100 verschiedenen Ländern. Was aber steht zum Beispiel in Nigeria, Syrien, China oder Albanien auf dem Frühstückstisch? Um das herauszufinden, lädt die städtische Integrationsstelle für den morgigen Sonntag, 21. Juli, dazu ein, Frühstücks-Ideen aus aller Welt mitzubringen und miteinander zu teilen. Bei dieser Open-Air-Veranstaltung unter dem Motto "Lieblings-Frühstück", die von 9 Uhr bis 12 Uhr läuft, werden der Ankündigung zufolge im Bürgerpark in der Kreisstadt sowohl Tische als auch Bänke bereitgestellt, um gemeinsam zu frühstücken. Die Teilnahme sei kostenlos, Geschirr und Besteck sei mitzubringen. "Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt", heißt es aus dem Rathaus.

Fahrrad-Tour ab Scheyern

(ty) Anlässlich der diesjährigen "Stadtradeln"-Aktion bieten die Freien Wähler (FW) aus Scheyern wieder eine Drahtesel-Tour für alle Interessierten an. Diese findet am morgigen Sonntag, 21. Juli, statt. Los geht es der Ankündigung zufolge um 16 Uhr beim neuen Rathaus am Rathausplatz 1. Die etwas anspruchsvolle Route richte sich vor allem an geübte Radler oder E-Biker, erklärt der örtliche FW-Vorsitzende Andreas Mahl. "Auf zirka 35 bis 40 Kilometern geht es in etwa zwei bis 2,5 Stunden über eine landschaftlich reizvolle Strecke zum Erfrischen in den Biergarten am Waldspielplatz." Dieser liegt bekanntlich zwischen Hettenshausen und Pfaffenhofen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen zeitweise ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Längst aber werden sie auch wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Haltestelle fällt weg

(ty) Aufgrund von Straßenbau-Arbeiten kann die Haltestelle an der Albert-Einstein-Straße in Neufahrn bei Freising ab dem kommenden Montag, 22. Juli, und bis voraussichtlich bis Freitag, 2. August, von der Bus-Linie 694 nicht angefahren werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Freising bekannt gegeben. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bitte daher die betroffenen Fahrgäste, im genannten Zeitraum auf die benachbarten, regulär bedienten Haltestellen am Auweg 53 beziehungsweise an der Thomastraße auszuweichen.

Import und Export in Zahlen

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandels-Statistik jetzt mitgeteilt hat, sanken die Exporte der bayerischen Wirtschaft im Mai dieses Jahres gegenüber dem Mai vergangenen Jahres um 5,8 Prozent auf knapp 18,1 Milliarden Euro. Die Importe fielen derweil um 13,6 Prozent auf 18,3 Milliarden Euro. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres stiegen die Exporte gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 4,9 Prozent auf fast 98,7 Milliarden Euro, während die Importe um 4,4 Prozent auf 96,6 Milliarden Euro abnahmen.

Nach Angaben der Behörde gingen 54,0 Prozent der bayerischen Exporte im Mai heuer in die Länder der Europäischen Union (EU), darunter wurden 37,8 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder versandt. Der Anteil der Länder der Europäischen Union an den gesamten Importen lag bei 53,7 Prozent, der Anteil der Länder aus der Euro-Zone bei 32,4 Prozent.

Die wichtigsten Ausfuhr-Länder der bayerischen Wirtschaft im Mai dieses Jahres waren die Vereinigten Staaten (USA), Österreich, die Volksrepublik China, Italien, Frankreich, Polen, das Vereinigte Königreich und die Niederlande. Die Ausfuhren in die USA und in die Volksrepublik China sanken jeweils zweistellig, die Ausfuhren nach Österreich, Italien, in das Vereinigte Königreich und in die Niederlande gingen ebenfalls zurück.

Die Einfuhren aus den neun führenden Import-Ländern des Freistaats im Mai dieses Jahres (Volksrepublik China, Österreich, Tschechien, Italien, Polen, Vereinigte Staaten, Ungarn, Niederlande und Frankreich) nahmen jeweils deutlich ab. Überdurchschnittlich sanken dabei die Importe aus Österreich, Ungarn, den Niederlanden und Frankreich.

Die Ausfuhren der vier wichtigsten Export-Güter der bayerischen Wirtschaft verringerten sich ebenfalls, wobei der Rückgang der Ausfuhren von "Maschinen" mit einem Minus von knapp acht Prozent am niedrigsten ausfiel. Die Ausfuhren von "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" sanken im Mai heuer um gut 15 Prozent, die Ausfuhren von "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" fielen um 14 Prozent und die Ausfuhren von "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" um knapp 13 Prozent.

Importseitig nahmen die Einfuhren von "Maschinen" um knapp neun Prozent ab. Die Einfuhren von "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" sanken um 18 Prozent, die Einfuhren von "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" fielen um 15,5 Prozent, die Einfuhren von "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" um über 27 Prozent und die Einfuhren von "elektronischen Bauelementen" um 39 Prozent. 


Anzeige
RSS feed