Sanierung auf einer Länge von gut sechs Kilometern startet an diesem Montag und dauert bis Ende Oktober. Hier die Details, auch zur Umleitung.
(ty) Nach den Bauarbeiten mit Vollsperrung bei Langquaid ist vor den Bauarbeiten mit Vollsperrung bei Langquaid. Seit Donnerstag ist bekanntlich die Staatsstraße 2143 zwischen Langquaid und Adlhausen nach umfangreichen, rund 850 000 Euro teuren Sanierungs-Maßnahmen, die auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern durchgeführt wurden, wieder freigegeben. Nun steht hier das nächste Sanierungs-Projekt an: Ab dem morgigen Montag, 29. Juli, lässt das staatliche Bauamt von Landshut nach eigenem Bekunden die Staatsstraße 2144 östlich von Langquaid auf einer Strecke von 6,5 Kilometern erneuern. Diese Arbeiten erfolgen ebenfalls bei Vollsperrung und dauern wohl bis Ende Oktober. Nachfolgend die Details und eine Umleitungs-Karte.
Der betroffene Strecken-Abschnitt der Staatsstraße 2144 reicht von Langquaid über Naffenhofen (Gemeinde Hausen) bis Bachl (Gemeinde Rohr). Nach Angaben des staatlichen Bauamts von Landshut wird die Fahrbahn erneuert. Aufgrund von Setzungen und den daraus resultierenden Straßenschäden sei außerdem in einem kleinen Bereich auf Höhe von Naffenhofen ein Vollausbau erforderlich. "Um größere Schäden wie einen Hang-Rutsch zu verhindern, werden Entwässerungs-Anlagen hergestellt, die das Grund- und Oberflächenwasser künftig besser ableiten werden", erklärt die Behörde. Zusätzlich werde in einem Abschnitt von rund 100 Metern die Böschung gesichert.
"Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Die Maßnahmen kosten den Angaben zufolge 1,75 Millionen Euro und werden aus dem Staatsstraßen-Haushalt finanziert. Während der Vollsperrung verlaufe die Umleitungs-Strecke wie folgt: In Richtung Langquaid gehe es von der Staatsstraße 2144 weiter auf der Staatsstraße 2230 über Bachl in Richtung Rohr; von hier aus gehe es auf der Staatsstraße 2230 weiter in Richtung Alzhausen; von dort führe die Staatsstraße 2143 über Adlhausen weiter Richtung in Langquaid und dann zurück auf die Staatsstraße 2144. Diese Route gelte analog auch in die entgegengesetzter Richtung.
Zum Hintergrund:
Vollsperrung der Staatsstraße 2143 bei Langquaid ab Donnerstag aufgehoben