67 Jahre alte Toyota-Lenkerin übersah gestern beim Abbiegen auf die ND4 den BMW eines 36-Jährigen aus Hohenwart.
(ty) Mindestens zwei Verletzte hat ein Verkehrsunfall im Gemeinde-Gebiet von Gachenbach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen gefordert, zu dem es am gestrigen Nachmittag gegen 16.40 Uhr auf der ND4 gekommen ist. Grund für die Kollision zweier Pkw auf der Kreisstraße ND4 an der Abzweigung zur Kirche "Maria Beinberg" war eine Vorfahrts-Missachtung, wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht. Da im Notruf von einer eingeklemmten Person die Rede gewesen sei, seien neben den Streifenbeamten und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Peutenhausen, Gachenbach, Weilach und Schrobenhausen alarmiert worden.
Zum Unfall-Hergang teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen folgendes mit: Eine 67-Jährige aus Inchenhofen (Kreis Aichach-Friedberg) wollte mit ihrem Toyota von der Zufahrt zum genannten Gotteshaus auf die ND4 steuern und nach links in Richtung Gachenbach abbiegen. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 83-Jährige. Die Toyota-Lenkerin übersah einen auf der Kreisstraße von rechts kommenden und bevorrechtigten BMW, der von einem 36-Jährigen aus der Gemeinde Hohenwart gesteuert wurde. Trotz einer Vollbremsung habe der Mann einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern können: Der BMW sei in die Beifahrerseite des Toyota geprallt.
Beide Frauen im Toyota seien unter anderem durch Prellungen jeweils leicht verletzt worden; sie seien zur Behandlung ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gebracht worden. Der BMW-Fahrer sei zur Abklärung möglicher Verletzungen ebenfalls in diese Klinik gefahren worden. Der 67-Jährigen droht nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Streifenbeamte schätzten den Schaden an dem Toyota auf 3000 Euro und den an dem BMW auf 4000 Euro.