Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren rückten an gestrigen Nachmittag an. Polizei ermittelt gegen 51-Jährigen wegen Baugefährdung.
(ty) Ein Zwischenfall bei Bauarbeiten im Bereich der Lindenstraße in Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat am gestrigen Nachmittag zahlreiche Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren auf den Plan gerufen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen heute erklärte, beschädigte ein 51 Jahre alter Bauarbeiter, der für eine Firma aus Grünwald tätig ist, im Rahmen von Grabungs-Tätigkeiten mit einem Mini-Bagger eine unter der Straße verlaufende Gas-Leistung. Daraufhin sei Gas ausgeströmt.
Von den Floriansjüngern sei mit Hilfe eines Mess-Geräts dann auch eine erhöhte Gas-Konzentration festgestellt worden. "Allerdings konnte das Leck zügig wieder abgedichtet werden, sodass weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren", so ein Polizei-Sprecher. Gegen den Bagger-Fahrer sei ein Ermittlungs-Verfahren wegen Baugefährdung eingeleitet worden. Alarmiert worden waren die Feuerwehren aus Waidhofen, Schrobenhausen, Mühlried, Wangen und Hohenwart. Der Vorfall ereignete sich gegen 14. 45 Uhr.