Logo
Anzeige
Anzeige

Von Freitag bis Sonntag geht es in der kleinen Gemeinde rund. Hier das komplette Volksfest-Programm im Überblick.

(ty) Auch in der kleinsten Gemeinde des Landkreises Pfaffenhofen wird heuer wieder groß gefeiert: Ab diesem Freitag, 2. August, und bis einschließlich Sonntag, 4. August, steigt wieder der bekannte und beliebte Laurenzimarkt. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt soll das traditionelle Spektakel einmal mehr zu einem Höhepunkt im Veranstaltungs-Kalender der Kommune werden. Am Sonntag findet in diesem Zusammenhang auch wieder das Aufsehen erregende Oldtimer-Treffen statt – gefolgt von einer Oldtimer-Parade durch den Ort. Nachfolgend das Laurenzimarkt-Programm im Überblick.

Die Gemeinde-Verwaltung verspricht "wieder ein Wochenende voller Unterhaltung, Gemeinschaft und Tradition für Besucher jeden Alters". Die Gaudi beginnt nach offiziellen Angaben am Freitag um 17.30 Uhr mit einem Stadtkonzert beim Gemeindehaus. Um 18 Uhr ziehe dann die Festgemeinschaft, begleitet von der örtlichen Blaskapelle, zur Festwiese. Dort erfolgt dann die offizielle Eröffnung des kleinen Volksfestes. Der Freitagabend "ist der Gemeinde, den Vereinen und Betrieben gewidmet", heißt es aus dem Rathaus. Ab 20 Uhr sorge die Band "Volxxbeat" für ausgelassene Party-Stimmung.

Der Laurenzimarkt-Samstag steht laut Ankündigung der Verantwortlichen "ganz im Zeichen der Familie und der Generationen". Um 15 Uhr beginne der Kinder- und Familien-Nachmittag, gefolgt vom Senioren-Nachmittag ab 16 Uhr. Ab 19 Uhr stehe dann die Band "Flashdance" auf der Bühne und biete Party-Musik. Die Verantwortlichen sind sich sicher: Der Laurenzimarkt biete "eine hervorragende Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und Traditionen zu feiern". Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt los. 

Ab 11 Uhr spiele am Sonntagvormittag die hiesige Blaskapelle auf und biete stimmungsvolle Musik. Ab 13 Uhr finde wieder das große Oldtimer-Treffen statt. Ebenfalls versprochen wird eine "beeindruckende Oldtimer-Parade" – und zwar ab 14.30 Uhr auf der Hauptstraße und auf der Geisenfelder Straße. Lesen Sie dazu: An diesem Sonntag steigt wieder ein großes Oldtimer-Treffen in Ernsgaden. Der Abschluss des diesjährigen Laurenzimarkts steht ab 16 Uhr unter dem Motto "Bierzelt anno dazumal" – mit dabei sind die Dietfurter Blaskapelle sowie die Gstanzl-Sänger Erdäpfelkraut, Kupferschmie-Sepp und Roland Woitsch.

Alljährlich am ersten August-Wochenende findet in Ernsgaden der Laurenzimarkt statt. Früher war die Feierlichkeit das Patroziniums-Fest des Schutzheiligen und Patrons der Pfarrkirche "St. Laurentius". Der Markt fiel auf den dritten August-Sonntag, wurde jedoch wegen der Überschneidung mit anderen Volksfesten und Veranstaltungen in der Region auf Anfang des Monats vorverlegt. Ursprünglich hatte die Gemeinde – als sie noch landwirtschaftlich geprägt war – einen Viehmarkt veranstaltet, später war ein "Krämermarkt" hinzugekommen. Die älteste Marktordnung im Gemeinde-Archiv datiert aus dem Jahre 1898. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fest-Tradition anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Kommune wiederbelebt. 


Anzeige
RSS feed