Die regelmäßigen Sprechstunden in Pfaffenhofen und Vohburg sind gratis. Ein Haus-Besuch kostet 30 Euro, für Flut-Betroffene entfällt dieser Eigen-Anteil.
(ty) Der Kreis Pfaffenhofen bietet bekanntlich regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an. Von Experten können sich interessierte Bürger jeden Montag am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie jeden dritten Montag an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg beraten lassen. Dieses Angebot wird jetzt erweitert. "Durch die neue Kooperation mit dem Verbraucher-Service Bayern können nun auch Vor-Ort-Beratungen zu Hause durchgeführt werden", wurde am heutigen Montag bekannt gegeben. Für eine solche Vor-Ort-Beratung wird ein Eigen-Anteil von 30 Euro fällig; für Hochwasser-Betroffene entfällt dieser aber.
"Bereits seit 17 Jahren können sich Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen rund um das Thema Energie kostenlos an kompetente und unabhängige Energie-Berater wenden", fasst die Kreis-Behörde zusammen. Häufig gehe es dabei ums Energie-Sparen, um den Einbau einer neuen Heizung oder um eine Solar-Anlage auf dem eigenen Dach. "Auch das novellierte Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) sowie Fragen zu möglichen Förderungen durch KfW und Bafa kommen immer wieder auf."
Von links: Landrat Albert Gürtner, Ute Berndt (Verbraucher-Service Bayern), Darleen Scharfenberger (Projekt-Managerin für Klimaschutz des Landratsamts), Katharina Baschab (Abteilungs-Leiterin am Landratsamt). Foto: Wohlsperger
Durch die neue Zusammenarbeit mit dem Verbraucher-Service Bayern, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert werde, könne das bisherige Angebot erweitert werden." Zu den Terminen in den Räumen des Landratsamtes kommt nun die Möglichkeit, sich auch zu Hause beraten zu lassen", erklärt das Landratsamt. Gegen einen Eigen-Anteil von maximal 30 Euro könne ein Energie-Berater die jeweilige Heizung prüfen, sich die Gebäude-Hülle anschauen oder sich vor Ort ein Bild darüber machen, welche neue Heizung am besten in Frage komme.
Die Energie-Sprechstunde sei auch angesichts der jüngsten Flut-Katastrophe eine wichtige Anlaufstelle. "Das Angebot wurde häufig genutzt, wenn es aufgrund des Hochwassers zu Überflutungen des Eigenheims gekommen ist", heißt es aus dem Landratsamt. "Gerade dann ist eine Vor-Ort-Beratung sinnvoll und sogar kostenlos", sagt Katharina Baschab, Leiterin der Abteilung "Natur, Klima, Energie" an der Kreis-Behörde: "Denn bei Hochwasser-Betroffenen entfällt der Eigenanteil von 30 Euro." Vom Verbraucher-Service würden auch regelmäßig kostenlose Online-Vorträge zum Thema Sanierung, Förderung und Photovoltaik angeboten.
Die Energie-Sprechstunden des Kreises Pfaffenhofen finden montags von 17.30 bis 20.10 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen sowie jeden dritten Montag zwischen 10 Uhr und 12.40 Uhr und zwischen 17.30 und 20.10 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 31 88 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich
Die Vor-Ort Beratungen für zuhause könnten individuell ausgemacht werden. Termine könnten über die Fachstelle "Energie und Klimaschutz" des Landratsamts unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 31 88 oder über die bundesweite Gratis-Hotline 08 00 80 98 02 40 0 vereinbart werden.