Neun frischgebackene Pflege-Fachkräfte haben ihr Examen gefeiert, weitere fünf junge Leute dürfen jetzt als Pflege-Fachhelfer arbeiten.
(ty) Bei der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, kann man sich über neun frischgebackene Pflege-Fachkräfte freuen. Sie nahmen kürzlich im Rahmen einer Examens-Feier Glückwünsche, Blumen und ihre Zeugnisse entgegen und feierten das erfolgreiche Ende ihrer dreijährigen Pflege-Ausbildung. Diese erfolgte in Kooperation mit der Berufsfachschule für Pflege des Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen (IAFW).
"Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klinik haben eine sehr anspruchsvolle und komplexe Ausbildung durchlaufen. Deshalb spreche ich ihnen meinen allerherzlichsten Glückwunsch aus", lobt Annette Burzin, die Ausbildungs-Leiterin der Ilmtalklinik-GmbH. "Mit diesem Abschluss haben sie ein Examen in der Hand, mit dem sie selbstbewusst und stolz in die Welt hinausziehen können."
Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, zeigt sich ebenfalls stolz auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Sie haben mit ihrer Ausbildungs-Entscheidung eine gesellschaftlich wichtige Wahl getroffen. Sie können den unentbehrlichen Dienst am Menschen leisten und haben gleichzeitig eine Vielzahl von Weiterbildungs-Möglichkeiten."
Einen ausdrücklichen Dank adressieren Burzin und Degen auch an die so genannten Praxis-Anleiter. "Um die seit vier Jahren eingeführte generalistische Pflege-Ausbildung anbieten zu können, bedurfte es intensiver Vorbereitungen", heißt es aus der Klinik-Gesellschaft. Den Angaben zufolge musste das gesamte Ausbildungs-Curriculum angepasst werden, neue Kooperations-Partner mussten gewonnen werden und eine veränderte Prüfungs-Ordnung musste berücksichtigt werden. Das sei "eine echte Herausforderung sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das gesamte Ausbildungs-Team in der Praxis".
Neben den neun frisch gebackenen Pflege-Fachkräfte haben insgesamt fünf Pflege-Fachhilfe-Schülerinnen und Pflege-Fachhilfe-Schüler einen Meilenstein geschafft. "Auch sie haben die Erlaubnis zur Ausübung dieses Berufes erhalten und somit auch die Voraussetzung geschaffen, im Anschluss die dreijährige Pflege-Ausbildung zu starten", teilte die Ilmtalklinik-Gesellschaft heute außerdem mit.
Die Absolventen der Pflegefachhilfe-Ausbildung mit Vertretern der Ilmtalklinik um Christian Degen (links) und der Pflegeschule.