Logo
Anzeige
Anzeige

"Frautag" am 15. August ist seit mehr als 300 Jahren eine Attraktion. Rund 180 Stände erwartet. Nach dem Markt-Treiben ist Party angesagt. Am Vortag ist Nacht-Flohmarkt.

(ty) An "Mariä Himmelfahrt", 15. August, findet in Jetzendorf auch heuer der traditionelle "Frautag" statt. Diese Veranstaltung ist seit mehr als 300 Jahren eine Attraktion, die weit über die Landkreis-Grenzen hinaus bekannt ist. Mit seiner Ausdehnung von mehr als einem Kilometer zählt das traditionsreiche Event zu den größten Eintages-Märkten im Freistaat. Im gesamten Ortsbereich bieten zahlreiche Händler am kommenden Donnerstag ab 8 Uhr wieder verschiedenste Waren feil. Außerdem sind mehrere Verpflegungs-Möglichkeiten geboten. Das Spektakel lockt alljährlich etliche tausend Menschen an.

Eröffnet wird dieser besondere Jahrmarkt, der nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung auch diesmal wieder rund 180 Stände umfasst, einmal mehr von den örtlichen Böller-Schützen. Bürgermeister Tobias Endres (PU) hofft auf zahlreiche Gäste sowie auf eine gesellige und friedliche Veranstaltung. Nach dem Markt-Treiben geht es am Donnerstag übrigens in der Party-Zone am Maibaum munter weiter. Aber auch am Tag zuvor ist schon einiges geboten – beim Postwirt und in der Weinlaube des TC am Parkplatz der Metzgerei Buchberger sowie beim Nacht-Flohmarkt der hiesigen TSV-Turner. Lesen Sie dazu: Jetzendorf: Nacht-Flohmarkt am Mittwoch.

Wegen des "Frautags" kommt es auch in diesem Jahr wieder zu Verkehrs-Behinderungen und Sperrungen im Raum Jetzendorf. Nach offiziellen Angaben des Landratsamts von Pfaffenhofen müssen die Kreisstraßen PAF7 und PAF3 ab Donnerstagmorgen, 5 Uhr, und bis Freitagmorgen, 6 Uhr, für den gesamten Fahrzeug-Verkehr gesperrt bleiben. "Die Umleitungs-Strecke ist ausgeschildert", versichert die Behörde. Für die Zufahrt-Straßen – konkret genannt werden die PAF7 und die PAF3 sowie die Staatsstraße 2337 – gelte im genannten Zeitraum ein beidseitiges absolutes Halte-Verbot.  Laut Landratsamt hat die Großveranstaltung in Jetzendorf am Donnerstag auch nachfolgende Auswirkungen auf den Linienbus-Verkehr.

Konkret geht es den Angaben zufolge um die Omnibus-Linie 9202 (Pfaffenhofen, Reichertshausen, Petershausen), auf der an diesem Tag die Haltestellen Jetzendorf-Hauptstraße, Jetzendorf-Post, Priel-Feuerwehrhaus und Lampertshausen nicht bedient werden können. Dafür gebe es folgende zwei Ersatz-Haltestellen:

  • Jetzendorf, Lindhofstraße (Abfahrtszeiten in Richtung Pfaffenhofen: siehe reguläre Haltestelle Jetzendorf-Post / in Richtung Petershausen: siehe Haltestelle Priel-Feuerwehrhaus)
  • Jetzendorf, Lindhofstraße Kreuzung Frechmühle / Lampertshausen (Abfahrtszeiten in Richtung Pfaffenhofen: siehe reguläre Haltestelle Jetzendorf-Post / in Richtung Petershausen: siehe Haltestelle Lampertshausen).

Am 15. August gelte der Omnibus-Fahrplan für Sonn- und Feiertage, wird betont. Zugleich wird ausdrücklich darum gebeten, ein paar Minuten vorher an den jeweiligen Haltestellen zu warten. Sämtliche offiziellen und aktuellen Fahrpläne finden sich auch auf der Internet-Seite des Landkreises; hier der direkte Link.

Lesen Sie auch:

Neue Hallertauer Hopfenkönigin: Eva-Maria Pichlmeyer (21) aus Rudelzhausen

Schwerer B16-Crash nahe Manching: Lastwagen stürzt Böschung hinab

Schwerer Pkw-Unfall bei Gerolsbach: 21-Jähriger war offenbar alkoholisiert

Stockbesoffen in Reichertshausen Crash gebaut: 60-Jähriger ist Führerschein los

Nach Liebesspiel am und im Bade-Weiher: Pärchen (44 und 45) droht Strafverfahren 


Anzeige
RSS feed