Logo
Anzeige
Anzeige

Im Bereich der Brücken-Baustelle bei Bertoldsheim halten sich laut Landratsamt viele nicht an die Tempo-Beschränkung. Nächste Woche wieder Vollsperrungen.

(ty) Die Donau-Brücke bei Bertoldsheim (Kreisstraße ND11) bleibt in der kommenden Woche wieder zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Als Grund für diese neuerlichen Beeinträchtigungen werden Beton-Arbeiten sowie der Einhub von weiteren Fertig-Teilen genannt. Gesperrt ist den Angaben zufolge am Montag, 19. August, und am Dienstag, 20. August, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr, sowie von Mittwoch, 8 Uhr, bis Donnerstag, 17 Uhr, und am Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr. In den Zeiten, in denen der Verkehr fließen kann, werden außerdem "Geschwindigkeits-Kontrollen aus Verkehrs-Sicherheits-Gründen als letzte Maßnahme" angekündigt.

Auf der gesamten Brücken-Baustelle gelte weiterhin eine Geschwindigkeits-Begrenzung, unterstreicht das Landratsamt. Erlaubt ist in diesem Bereich nach Angaben der Behörde ein Tempo von höchstens 30 Kilometer pro Stunde. "Da sich viele Verkehrsteilnehmer leider nicht an die Beschränkung halten, wird die Polizei künftig Tempo-Messungen durchführen, um den Schutz der Baustellen-Mitarbeiter und der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt. Diese Maßnahme diene der Verkehrs-Sicherheit, wird betont, "da wegen der dort arbeitenden, überbreiten Hebegräte aktuell keine Leitplanken an der Brücke montiert sind".

Außerdem befänden sich Haufwerke und Baumaterial in unmittelbarer Fahrbahn-Nähe. "Weitere Gefahren-Potenziale sind das vor Ort arbeitende Baustellen-Personal, Fahrzeuge und Maschinen, die sporadisch auf der Brücke unterwegs sind, und Fußgänger und Radfahrer, die über die Bankette umgeleitet werden", so die Landkreis-Behörde weiter.

Während der Sperrungen werde der Verkehr über die Bundesstraße B16 und die Staatsstraße 2047 umgeleitet; das sei entsprechend ausgeschildert. Die Bauarbeiten an diesem aktuell größten Infrastruktur-Projekt des Kreises Neuburg-Schrobenhausen werden laut Landratsamt voraussichtlich im Sommer kommenden Jahres abgeschlossen sein.


Anzeige
RSS feed