An diesem Sonntag bietet sich die Gelegenheit, besondere Wahrzeichen in Scheyern, Kleinreichertshofen und Manching zu besichtigen.
(ty) Am kommenden Sonntag, 8. September, bietet der "Tag des offenen Denkmals" auch im Kreis Pfaffenhofen wieder besondere Einblicke. Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, werden Veranstaltungen an vier verschiedenen Orten angeboten. Im Kloster von Scheyern gibt es ebenso Führungen wie in der ehemaligen Waldbauern-Schule in Scheyern. Weitere Führungen werden im Pfaffenhofener Ortsteil Kleinreichertshofen sowie in Manching offeriert. Außerdem lädt das Kelten-Römer-Museum zu einem Familien-Sonntag mit buntem Programm. Nachfolgend die Details.
Der alljährliche "Tag des offenen Denkmals" findet zum mittlerweile 32. Mal statt. Unter dem diesjährigen Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" haben interessierte Besucherinnen und Besucher einmal mehr die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen und die symbolische Kraft von Wahrzeichen zu erleben. "Nutzen Sie die Gelegenheit, Geschichten hinter den Mauern zu entdecken und die Wahrheiten, die sie bewahren, zu schätzen", wirbt Anita Eisenmann von der unteren Denkmalschutz-Behörde am Landratsamt von Pfaffenhofen. Den Angaben zufolge gibt es diesen Sonntag folgende Veranstaltungen im Landkreis:
Das Bürgerhaus in Scheyern.
Zwei Angebote gibt es an diesem Sonntag in Scheyern. Im Bürgerhaus am Rathausplatz 2 (ehemalige Waldbauern-Schule) werden von 10 Uhr bis 18 Uhr stündlich Führungen angeboten.
Ebenfalls in Scheyern lädt die Benediktiner-Abtei zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr im Kloster zu regelmäßigen Führungen zum Thema "Das Scheyrer Kreuz" ein.
"St. Ulrich" in Kleinreichertshofen.
Die Kirche "St. Ulrich" in Pfaffenhofen-Kleinreichertshofen ist am "Tag des offenen Denkmals" von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr sowie zusätzlich je nach Bedarf angeboten.
Die evangelisch-lutherische Friedenskirche in Manching (Am Schloßberg) ist an diesem Sonntag von 9.45 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Um 10 Uhr findet ein Gemeinde-Gottesdienst statt. Führungen werden um 11.15 Uhr und um 14 Uhr angeboten.
Friedenskirche in Manching.
Auch das Kelten-Römer-Museum in Manching beteiligt sich an der Aktion und verspricht von 10 Uhr bis 17 Uhr "spannende Familien-Angebote". Angekündigt sind eine Kelten- und eine Römer-Gruppe, eine Familien-Führung durch die Dauer-Ausstellung, ein Kinder-Workshop zum römischen Rundmühlespiel, ein Antike-Quiz für Jung und Alt und eine Fahrrad-Führung durch die Keltenstadt von Manching. Außerdem kann man sich über archäologische Arbeits-Methoden informieren und sich am Kuchen-Tisch stärken. Hier die Details: Kelten-Römer-Museum lädt zum Familien-Sonntag mit spannendem Programm
Weitere Infos zum "Tag des offenen Denkmals" sowie das vollständige bundesweite Programm können unter www.tag-des-offenen-denkmals.de abgerufen werden.
Lesen Sie auch:
Museums-Fest beim "Haus im Moos" mit Oldtimer-Treffen und buntem Programm