Logo
Anzeige
Anzeige

Kurse, Workshops, Vorträge und Online-Events zu verschiedensten Themen – hier ein Vorgeschmack. Anmeldungen sind ab Montag möglich. 

(ty) Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) startet mit einer breiten Palette an Kursen und Veranstaltungen ins Herbst-Trimester, das unter dem Motto "Sprache verbindet" steht. Seit Anfang August ist das Angebot bereits auf der Internet-Seite der VHS zu sehen. Die Verteilung der Programm-Hefte läuft seit etlichen Tagen; sie sind an etlichen Auslage-Stellen zu haben, die ebenfalls online abrufbar sind. Eine Einschreibung zu den Herbst-Kursen kann ab dem kommenden Montag, 9. September, 8 Uhr, erfolgen. Anmeldungen sind möglich online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de, telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder persönlich in der VHS-Geschäftsstelle im Landratsamt in Pfaffenhofen (Hauptplatz 22). Nachfolgend ein Blick ins Herbst-Programm.

Nach Angaben der Verantwortlichen werden im bevorstehenden Herbst-Trimester mehr als 850 Veranstaltungen angeboten – davon rund 260 aus dem Bereich "Gesundheit", gut 200 aus dem Bereich "Kultur und Kreatives" und rund 160 zu gesellschaftlichen Themen. Zudem gebe es über 90 Sprach-Kurse, knapp 70 Angebote für die berufliche Weiterentwicklung sowie 80 Kurse mit Bildungs-Angeboten für Kinder und Jugendliche. Die VHS-Zweigstellen in den Landkreis-Gemeinden ermöglichen mit insgesamt rund 230 Kursen "ein wohnortnahes, flexibles und inspirierendes Angebot". Wer digital lernen wolle, könne aus 148 Online-Veranstaltungen wählen.

Der Kurs-Betrieb im Herbst-Trimester starte am Montag, 23. September, und umfasst den Zeitraum bis 12. Januar 2025. Das Programm richte sich an alle und steh unter dem Motto "Sprache verbindet". Dazu wird betont: "Sprache ist der Schlüssel, der Türen zu neuen Kulturen, Denkweisen und Perspektiven öffnet." Zu diesem Thema gebe es auch eine besondere Veranstaltung: Unter dem Titel "Language – Mon Amour" entführen der Perspektiven-Magier Gaston Florin und der Musiker J. T. Jeremiah am 25. Oktober in eine wundervoll inspirierende Welt der Sprachen, der Musik und Magie. Die VHS könne zu diesem Abend dank der finanziellen Unterstützung der Pfaffenhofener Sparkasse einladen.

Der Programm-Bereich "Gesellschaft" repräsentiere in besonderer Weise die VHS als demokratischen Orte des Lernens, betonen die Verantwortlichen. Geschichte erfahren, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten – das sei unter anderem bei folgenden Veranstaltungen möglich:

  • Der Filme-Macher Michael von Ferrari präsentiert "Ruinenschleicher und Schachterleis – München nach 1945".
  • "Europas Weg zu digitalen Identitäten und Rechtsfragen rund um die Künstliche Intelligenz"; Online-Vortrag aus der Reihe "Demokratie im Gespräch"
  • "VHS wissen live" bietet Vorträge von renommierten Experten, zum Beispiel: "Tausend Aufbrüche: Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren"
  • "Woher stammt meine Familie? Die Uroma im Internet. Familien-Forschung online"

Sterben, Tod und Trauer lösen häufig Verunsicherung aus. Mit drei Kurs-Angeboten möchte die VHS nach eigenem Bekunden Orientierung geben. Diese tragen die Titel "Tabuthema Tod", "Umgehen mit der Trauer – Endlichkeit im Alltag", "Letzte-Hilfe-Kurs – Am Ende wissen, wie es geht".

Im Bereich "Kinder und Medien" wird von Seiten der VHS-Verantwortlichen besonders auf die Online-Vortrags-Reihe "Kids und Eltern fit für Smartphone und Internet" hingewiesen, die in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt, der Landkreis-Bildstelle und der Bildungs-Region angeboten wird: Im anstehenden Schuljahr 2024/25 gebe es  diesbezüglich insgesamt 16 Vorträge.

"Fit für den Beruf – weiterkommen mit der VHS", diese Angebote seien fester Bestandteil im Programm. Neben den grundlegenden Qualifikationen im Umgang mit dem PC, den bewährten "Xpert Business"-Online-Kursen, finden sich verschiedene Kurse rund um Soft-Skills, künstliche Intelligenz und Social-Media im Herbst-Angebot. Da geht es zum Beispiel um "Social Media für Unternehmen" und "Chat GPT verstehen und anwenden", außerdem gibt es einen Schnupper-Workshop zu "Lego Serious Play".

Sprachen machen laut Mitteilung der Organisatoren, gemessen an der Zahl der Unterrichts-Stunden, den größten Programm-Bereich bei der VHS aus. Insgesamt könne man im Herbst-Trimester elf Sprachen erlernen. Neu im Angebot sei Neugriechisch. Mit zwei Veranstaltungen gehe die VHS "raus aus dem Klassenzimmer": Eine City-Tour in Pfaffenhofen lade dazu ein, in Englisch die Stadt zu erkunden, dazu gebe es ein Pub-Quiz auf Englisch.

Die VHS bietet auch wieder eine Vielzahl an Bewegungs-, Gesundheits- und Fitness-Kursen. Beispielhaft wird auf folgende Angebote hingewiesen: "Bewusstheit durch Bewegung – für mehr Leichtigkeit im Rücken und im Leben. Feldenkrais-Workshop", "Heilpflanzen auf Schritt und Tritt", "Kleine Hausapotheke für die kalte Jahreszeit", und "After-Work-Yoga – entspannt in den Feierabend".

Passend zum Thema "Sprache verbindet", sind neu im Angebot: "Schreibwerkstatt für Einsteiger", "Bilderbuch-Illustration – Geschichten erzählt in Bildern", "Jodeln – Eintauchen in die Mehrstimmigkeit". Darüber hinaus gebe es zahlreiche neue Kreativ-Angebote, Kochkurse und vieles rund um die Kunst der Lebensgestaltung.

Die Angebote der "Jungen VHS" richte sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Malkurs mit anschließender Ausstellung im Foyer des Landratsamts gestalten Buben und Mädchen unter dem Titel "Meine Stadt im Advent" ein Gesamt-Kunstwerk. Um Team-Arbeit gehe es, wenn eine Escape-Spiel selbst erstellt wird. Die Ausdrucksfähigkeit des Körpers sollen Sechs- bis Zehnjährige beim Kinder-Yoga erleben.

Weitere Infos zur VHS des Landkreises Pfaffenhofen und zum Programm gibt es auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.

Das Titel-Motiv des Herbst-Programms.


Anzeige
RSS feed