Das traditionelle Event läuft bis 17. September. Neben dem Programm in den drei Zelten lockt ein umfangreicher Vergnügungspark. Hier viele Foto-Impressionen und die wichtigsten Infos in der Zusammenfassung.
(ty) Das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen ist eröffnet! Die traditionelle Gaudi begann am späten Freitagnachmittag, wie üblich, mit der Zusammenkunft von Vereins-Abordnungen und Ehrengästen bei einem Standkonzert auf dem Hauptplatz. Gemeinsam wurde von dort aus, begleitet von Musikanten und Böller-Schützen, durch die Innenstadt zum Fest-Gelände marschiert. Im großen Zelt zapfte dann übrigens nicht der hiesige Rathaus-Chef Thomas Herker das erste Fass Bier an, sondern Carlos Hidalgo aus Costa Rica: Er ist Bürgermeister von Turrialba – der Stadt, mit der Pfaffenhofen eine Partnerschaft in Sachen Nachhaltigkeit pflegt. Jetzt wird in der Kreisstadt bis einschließlich 17. September gefeiert. Wir haben eine umfangreiche Foto-Galerie (siehe unten) mit Impressionen vom Volksfest-Auftakt sowie weitere Infos zusammengestellt.
Insgesamt zwölf Tage lang locken verschiedenste Fahrgeschäfte, Unterhaltungs-Buden, Stände und drei Zelte die Leute auf den Festplatz an der Ingolstädter Straße. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem ein Aufsehen erregender Dart-Abend mit Profi-Beteiligung, der beliebte Kinder- und Familien-Nachmittag, ein Vereins-Abend mit Spielen, das "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest" exklusiv für Frauen, das Steinheben der Männer und Frauen sowie ein Abschluss-Feuerwerk. "Insgesamt warten rund 40 Los- und Schießbuden, Brotzeit-Stände und Fahrgeschäfte auf die Besucherinnen und Besucher", hatte die Stadtverwaltung im Vorfeld versprochen. Sie hat zusammen mit den Festwirten das Programm zusammengestellt. Lesen Sie dazu auch: Volksfest in Pfaffenhofen: Alle wichtigen Infos im Überblick
Die Mass Bier kostet heuer 11,60 Euro. Das große Festzelt wird zum zweiten Mal von Daniel Schneider betrieben. Julia Spitzenberger und Philipp Schleef laden in die Weißbier-Hütte ein, während das Traditions-Festzelt erneut vom Kloster Scheyern geführt wird. Im großen Zelt und beim "Spitz" gibt es "Müllerbräu"-Bier, im Traditions-Zelt wird Bio-Bier vom Kloster Scheyern ausgeschenkt. Tisch-Reservierungen im großen Zelt seien per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter https://festzelt-schneider.de möglich. Plätze in der Weißbier-Hütte könne man sich online auf https://zumspitz.de sichern. Und Reservierungen fürs Traditions-Festzelt seien per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 01 60 - 90 25 22 86 möglich.
Neben bekannten Events wie Steinheben, Familien- und Senioren-Nachmittag oder Landkreis-Vereins-Abend lädt die Stadt am Dienstag, 10. September, im großen Zelt zum Müllerbräu-Dart-Abend, bei dem laut Ankündigung der Weltmeister von 2018, Rob Cross, und der Junioren-Weltmeister von 2015, Max Hopp, mit von der Partie sind. Neben Einzel-Turnieren der sechs besten Spieler des "Rebel's Steeldart Cup" 2024 sowie einem Doppel-Turnier, bei dem Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Landrat Albert Gürtner (FW) gemeinsam mit den Profis antreten, habe auch jeder Volksfest-Besucher über den Kauf eines Loses die Chance, mit den beiden Dart-Stars anzutreten. Service für die Zuschauer: Alle Spiele sollen im Zelt auf einer LED-Leinwand übertragen werden.
Die Bimmelbahn bringt auch heuer die Volksfest-Gäste gratis zum Fest-Gelände und nach Hause. An allen Volksfest-Tagen verkehrt der "Innenstadt-Express" laut Stadtverwaltung täglich auf drei Linien über die Hohenwarter Straße, die Scheyerer Straße und die Moosburger Straße – montags bis donnerstags von 17 Uhr bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags bereits ab 15.30 Uhr. "Wer mitfahren will, kann einfach winken und auch außerhalb der Haltestellen zusteigen", wird betont. Weitere Infos dazu findet man unter diesem Link. Aus den weiter entfernten Stadtteilen verkehren laut offizieller Mitteilung wieder Omnibus-Linien zum Volksfest-Areal und zurück. Den offiziellen Fahrplan gibt es auf der städtischen Homepage und im offiziellen Programm-Flyer unter diesem Link.
Volksfest-Highlights im Überblick:
Sonntag, 8. September:
- 13.45 Uhr: Standkonzert mit verschiedenen Musik-Kapellen und den "Goaßlschnoizern" vor dem Rathaus, danach Ausmarsch zum Volksfest-Gelände.
Dienstag, 10. September
- 19 Uhr: Müllerbräu-Dart-Abend im großen Zelt mit den Stars Rob Cross und Max Hopp.
Mittwoch, 11. September
- 13 bis 19 Uhr: Kinder- und Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinder-Programm in den drei Zelten (unter anderem "Kizz-Rock" im großen Zelt und Kasperl-Theater in der Weißbier-Hütte)
- 18 Uhr: Vereins-Abend mit Spielen; Musik von "Cagey Strings".
Donnerstag, 12. September
- ab 12 Uhr Seniorentag: Die Stadt lädt alle hiesigen Bürger ab 70 Jahren zu einem Mittagessen und Getränk ein.
Freitag, 13. September
- 18.30 Uhr: Abend der Betriebe und Vereine mit der Band "Tetrapack".
Montag, 16. September
- 18 Uhr: "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest" in der Weißbier-Hütte, exklusiv für Frauen
- ab 18.30 Uhr: Möglichkeit zur Anmeldung fürs Steinheben im großen Zelt
- 19.30 Uhr: Steinheben der Frauen
- 20.30 Uhr: Steinheben der Männer
Dienstag, 17. September
- gegen 21.30 Uhr: Feuerwerk
Das komplette Volksfest-Programm finden Sie unter diesem Link.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen: Hier alle wichtigen Infos im Überblick
Gelungene Bier-Probe in Pfaffenhofen: Das Volksfest beginnt am 6. September
Diesen Mittwoch gibts wieder jede Menge Freibier in der Pfaffenhofener City
Pfaffenhofen: Stellplätze auf dem Volksfest-Gelände und am Freibad fallen weg
Pfaffenhofener Volksfest 2024 wirft seine Schatten voraus: Parkplätze fallen weg