Mit Anne-Kathrin Heßlinger gehts am 13. Oktober um die Geschichte des Urdonautals und dessen Besiedlung. Zudem wird die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" besucht.
(ty) Zu einer Zeitreise in die prähistorische Geschichte des Urdonautals lädt Anne-Kathrin Heßlinger, Gäste-Führerin des Kreises Neuburg-Schrobenhausen, alle Interessierten am Sonntag, 13. Oktober, ein. "Ziel sind die Mauerner Höhlen, wo archäologischen Funde von der ersten Besiedelung der Gegend erzählen", heißt es in der Ankündigung aus dem Landratsamt. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Entstehung dieser Landschaft sowie über die Entdeckungen, die Rückschlüsse auf die erste Besiedelung der Gegend ermöglichen. Den Abschluss bildet der Besuch der Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" in Mauern.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz bei den Mauerner Höhlen in der Gemeinde Rennertshofen. Die Führung dauere rund zwei Stunden. Die Teilnahme koste pro Person acht Euro; Kinder bis zum Alter von 14 Jahren dürfen kostenlos dabeisein. Angesichts einiger steiler Passagen wird zu festem Schuhwerk geraten. Anmeldungen werden bei der Tourist-Information des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen erbeten; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 22 22 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.