Nächtliche Aktion an der Staatsstraße 2044 zwischen Brunnen und Pobenhausen kostet 26-Jährigen den Führerschein. Feuerwehr suchte mit Drohne.
(ty) Erheblichen Sachschaden hat ein alkoholisierter 26-jähriger Pkw-Lenker in der vergangenen Nacht im Gemeinde-Bereich von Karlskron (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) angerichtet. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen berichtet heute, dass der Mann mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in ein Maisfeld abgedriftet sei. Dort sei er dann ziellos umhergefahren und habe auf diese Weise die erntereifen Pflanzen zerstört. Gegenüber den Beamten habe er angegeben, nicht selbst gefahren zu sein. Doch der angebliche Freund, der am Steuer gesessen haben soll, sei nicht gefunden worden.
Zeugen seien gegen 0.20 Uhr zunächst auf einen neben der Staatsstraße 2044 auf Höhe von Brunnen-Hönighausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) im Acker stehenden und beschädigten VW-Kombi des 26-Jährigen aufmerksam geworden. Sie kümmerten sich den Angaben der Ordnungshüter zufolge um den Mann. Danach seien Rettungsdienst und Polizei verständigt worden. Bei der anschließenden Unfall-Aufnahme stellten Streifenbeamte fest, dass der aus dem westlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammende 26-Jährige zuvor einen Crash gebaut habe und dann ziellos durch das angrenzende Maisfeld gesteuert sei.
Bei dem 26-Jährigen seien "alkoholbedingte Ausfall-Erscheinungen" festgestellt worden. Deswegen habe man einen Atem-Test durchgeführt, der einen Wert von knapp einem Promille erbracht habe. "Da der junge Mann angab, ein Freund sei gefahren und jetzt verschwunden, wurde mittels Feuerwehr-Drohne der Nahbereich der Unfallstelle abgesucht", berichtet ein Polizei-Sprecher. Eine weitere Person habe man aber nicht finden können. Wegen des Verdachts, alkoholisiert ein Kraftfahrzeug geführt zu haben, habe man bei dem unverletzt gebliebenen 26-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem sei der Führerschein beschlagnahmt worden.
Der nicht mehr fahrbereite VW habe von einem Abschlepp-Dienst geborgen werden müssen. Den Sachschaden am Pkw beziffern die Ordnungshüter auf etwa 20 000 Euro. Über den Schaden am Maisfeld könne man derzeit noch keine Angaben machen, hieß es am heutigen Vormittag. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Pobenhausen und Geisenfeld. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise dazu, ob der Unfall-Wagen, ein grauer VW-Golf-Kombi mit einem Bayreuther Kennzeichen (BT), am gestrigen Abend vorher durch unsichere Fahrweise aufgefallen ist.