Logo
Anzeige
Anzeige

Das rollende Spektakel findet am 15. August bereits zum neunten Mal statt – allerdings nur, wenn sich bis 20. Juli mindestens 80 Teilnehmer eingeschrieben haben

(ind) Im vergangenen Jahr erlebte die Hallertauer Inline-Tour eine Renaissance: Nach wetterbedingtem Ausfall im Jahr 2011 sorgten in den vergangenen beiden Jahren 160 und 130 Skater für eine absolute Rekordbeteiligung. So sollte es aus Sicht der Teilnehmer und Fans auch heuer wieder sein, wenn es am 15. August (Mariä Himmelfahrt) heißt: "Keep on rolling". Allerdings haben die Inline-Fans es selbst in der Hand, ob die Tour heuer wieder stattfindet: Denn nur wenn bis 20. Juli mindestens 80 Anmeldungen vorliegen, gibt es eine Neuauflage. Ansonsten seien der Aufwand und das Kostenrisiko des Veranstalters BC Uttenhofen zu hoch, sagt der Vereinsvorsitzender und Tour-Organisator Wolfgang Inderwies.

1999 holte der Ball-Club Uttenhofen das letztmalige Finale der "BR-Inline-Tour" in die Kreisstadt, es folgten sechs BCU-Ilmtal-Inline-Touren durch den Landkreis Pfaffenhofen und sieben Hallertauer Inline-Touren, die auch die Nachbarlandkreise Freising und Kelheim mit einbezogen. Die Inline-Skater rollen gemeinsam 60 Kilometer auf ausgewählten öffentlichen Straßen dahin – zügig, aber ohne Wettbewerbscharakter. Seit 2009 ist die Hallertauer Inline-Tour die einzige verbliebene Veranstaltung ihrer Art in ganz Bayern, sagt Inderwies nicht ohne Stolz. Und wichtig ist ihm auch: „Dabei geht es nur um den Spaß und um die Ausdauer.“

Für alle Fälle stets mit von der Partie bei der Hallertauer Inline-Tour: Die Sani-Skater des BRK-Kreisverbands München.

Zum Rahmenprogramm zählen auch heuer wieder die bekannten Highlights: Auf der Strecke sorgt ein Soundmobil für Stimmung. Polizei und Bladeguards vom BC Uttenhofen sorgen für Sicherheit während der Tour. Einige Begleitfahrzeuge stehen für Gepäcktransport oder als Mitfahrgelegenheit für erschöpfte Teilnehmer zur Verfügung. In den Zwischenpausen werden alle Teilnehmer kostenlos mit Getränken und Bananen versorgt. Natürlich bestehen im Ziel am Uttenhofener Sportplatz auch Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. 

Und da am Sportplatz in Uttenhofen am 15. August auch das 18. BCU-Sportfest stattfindet, können Skater und Fußballer dann abends gemeinsam feiern. Für das Essen sorgt diesmal „Hüttenwirt“ Christian Neumeir, um die Getränke kümmert sich das BCU-Team. 

Treffpunkt für die 9. Hallertauer Inline-Tour wird am 15. August um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen sein. Nach dem Bus-Shuttle zum Startpunkt am Mainburger Krankenhaus und einem „Warm up“ erfolgt der Start über Sandelzhausen, Thalham und Hebrontshausen nach Rudelzhausen zur ersten Wasserpause.  Es geht weiter über Enzelhausen, Berg (auf den neuen Radweg der ehemaligen Bahnstrecke) und über Hüll nach Wolnzach, wo wie in den vergangenen Jahren auf dem Volksfest die Mittagspause abgehalten wird. Anschließend bewegt sich der Skatert-Toss über Königsfeld nach Geisenfeld (Pause), dann zurück nach Rohrbach (Wasserpause) und schließlich weiter zum Ziel am Sportplatz des Ball-Club Uttenhofen. Für weniger geübte Skater, die trotzdem mit von der Partie sein möchten, besteht in der Zwischenpause in Wolnzach die Möglichkeit zum „Zwischeneinstieg“.

Die Teilnahme kostet 15 Euro – da ist aber einiges inklusive.

Da die Inline-Tour über öffentliche Straßen führt, haben sich alle Teilnehmer unbedingt an die Anweisungen der Polizei und des Ordnungspersonals des Ball-Club Uttenhofen (Bladeguards) zu halten. Versicherungsschutz im Rahmen einer Veranstalterhaftpflicht besteht laut Inderwies nur für Skater, die sich zwischen Führungs- und Schlussfahrzeug befinden sowie Helm, Hand-, Ellbogen- und Knieschützer tragen. Alle Teilnehmer sollten selbst eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Für medizinische Betreuung während der Tour ist durch die „Sani-Skater“gesorgt. 

Organisator Wolfgang Inderwies dankt in diesem Zusammenhang schon vorab der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Kelheim und der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, die in den vergangenen Jahren die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht hatten. Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Auto- und Motorradfahrer, werden in gebeten, am 15. August besonders vorsichtig auf den betroffenen Straßen unterwegs zu sein. 

Teilnehmen kann an der 9. Hallertauer Inline-Tour jeder über 16 Jahre, der die Teilnahme- und Haftungsbedingungen akzeptiert. Die Anmeldung ist über die Internet-Homepage www.skate-hallertau.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15, Euro; im Preis enthalten sind Pausenverpflegung, Veranstalterhaftpflichtversicherung und Bus-Shuttle. Rückfragen zur Inline-Tour beantwortet Wolfgang Inderwies via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (01 60) 97 69 86 96).


Anzeige
RSS feed