Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Neue Warnwesten für Kinder
(ty) Finanzielle Unterstützung hat es in Pörnbach für den Kindergarten "Storchennest" von der Sparkasse aus Pfaffenhofen gegeben. Das Geldinstitut spendete 300 Euro an die Betreuungs-Einrichtung und ermöglichte dadurch die Anschaffung von neuen Warnwesten für die Buben und Mädchen (Foto oben). "Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Besonders in der dunkleren Jahreszeit sind wir nun gut sichtbar unterwegs", heißt es aus dem "Storchennest". Das Kindergarten-Team bedanke sich herzlich.
Kostenloses Demenz-Screening
(ty) Am morgigen Donnerstag, 19. September, findet in Pfaffenhofen eine Demenz-Screening-Aktion statt. Interessierte Landkreis-Bürger können dabei kostenlos ihre Gedächtnis-Leistung mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurz-Tests überprüfen lassen. Das Angebot richtet sich an Personen im Alter ab 60 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses wahrgenommen oder bei denen nahestehende Personen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit bemerkt haben. Die Aktion läuft von 10 Uhr bis 16 Uhr im Bürger-Zentrum am Hofberg (Hofberg 7, hinter dem Landratsamt); der Zugang ist barrierefrei. Hier die Details, auch zur Anmeldung: Demenz-Screening in Pfaffenhofen: Gedächtnis-Leistung checken.
Volksfest in Geisenfeld
(ty) Ab dem morgigen Donnerstag, 19. September, und bis zum nächsten Dienstag, 24. September, steigt das diesjährige Volksfest in Geisenfeld. Laut Ankündigung der Stadtverwaltung darf man sich auf "sechs Tage voller Essen und Trinken, Unterhaltung und Musik" freuen. Zum Jubiläums-Volksfest habe man mit dem Festwirt und der Brauerei ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: "Für jede Alters-Gruppe ist etwas dabei." Weil es sich um die 70. Auflage des traditionellen Spektakels handelt, beginnt die Gaudi heuer sogar schon einen Tag früher als gewohnt – und zwar mit einem besonderen Event. Die Mass Bier kostet 11,20 Euro. Hier die Details und das Programm im Überblick: Volksfest in Geisenfeld: Was von Donnerstag bis Dienstag geboten ist
BN-Stammtisch in Reichertshofen
(ty) Am nächsten Mittwoch, 25. September, trifft sich die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe von Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach zum nächsten Stammtisch. Die Zusammenkunft findet im "Restaurant am Paarsteg" in Reichertshofen (Ziegelwöhr 13) statt, beginnt um 19 Uhr. "Eingeladen sind alle, die sich für Natur interessieren, zum Zuhören oder auch Mitreden", heißt es von der BN-Ortsgruppe. "Eine Anmeldung ist nicht notwendig."
Diesmal geht es der Ankündigung zufolge unter anderem um den solidarischen Hochwasser-Schutz an der Paar, um die Planung eines Bewässerungs-Verbands in der Hallertau und um den Hochwasser-Schutz für Baar-Ebenhausen. Außerdem auf der Tagesordnung stehen ein Rückblick auf das Wildbienen-Monitoring rund um den Windsberg bei Hohenwart sowie die Planung von Mitmach-Angeboten für Kinder und Jugendliche. Lesen Sie auch: Neun hiesige Paar-Gemeinden wollen als "Schwamm-Region" unterstützt werden
Stadtführung in Schrobenhausen
(ty) Die Lenbach- und Spargelstadt Schrobenhausen können Interessierte am kommenden Sonntag, 22. September, wieder unter der Regie von Maria Weibl entdecken. Sie ist Gäste-Führerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und auch bekannt durch ihre Hinterkaifeck-Touren. Die Führung durch Schrobenhausen beginnt um 13.45 Uhr am hiesigen Busbahnhof, verläuft über den Stadtwall entlang der historischen Stadtmauer und beinhaltet auch die Besichtigung der Stadtpfarrkirche "St. Jakob" sowie des alten Friedhofs. Die Teilnahme-Gebühr beträgt acht Euro pro Person. Anmeldungen sind direkt bei Maria Weibl unter der Telefonnummer (0 82 52) 34 22 möglich.
Mehr Umsatz, weniger Beschäftigte
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik mitgeteilt hat, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr nominal um 1,9 Prozent und real um 0,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sank jedoch um 1,0 Prozent.
Nach weiteren Angaben der Behörde wuchs der nominale Umsatz im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" im ersten Halbjahr heuer um 3,2 Prozent und der reale Umsatz stieg um 0,9 Prozent. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" nahm der nominale Umsatz um 1,3 Prozent zu und der reale Umsatz erhöhte sich leicht um 0,1 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten fiel im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" um 4,0 Prozent, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" erhöhte sie sich um 0,9 Prozent.
In der weiteren Untergliederung des Einzelhandels nach Wirtschafts-Gruppen nahmen nominaler und realer Umsatz sowohl im "Einzelhandel in Verkaufsräumen", als auch im weiteren Einzelhandel zu: Im "Einzelhandel in Verkaufsräumen" wuchsen der nominale Umsatz um 2,1 Prozent und der reale Umsatz um 0,1 Prozent. Im "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" stiegen der nominale Umsatz um 3,8 Prozent und der reale Umsatz um 2,6 Prozent. Im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten" nahmen der nominale Umsatz um 1,4 Prozent zu und der reale Umsatz um 0,6 Prozent.
Einen deutlich niedrigeren nominalen und realen Umsatz als im Vorjahres-Halbjahr verbuchte der "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" (nominal: minus 4,0 Prozent; real: minus 4,6 Prozent). Im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik" sank der nominale Umsatz um 1,7 Prozent (real: plus 0,6 Prozent). Der reale Umsatz der Tankstellen ging um 0,7 Prozent zurück, der nominale Umsatz wuchs dagegen um 0,9 Prozent.