Logo
Anzeige
Anzeige

Die 70. Auflage des traditionellen Spektakels dauert einen Tag länger. Die Mass Bier kostet 11,20 Euro. Das komplette Programm im Überblick.

(ty) Ab diesem Donnerstag, 19. September, und bis zum nächsten Dienstag, 24. September, steigt das diesjährige Volksfest in Geisenfeld. Laut Ankündigung der Stadtverwaltung darf man sich auf "sechs Tage voller Essen und Trinken, Unterhaltung und Musik" freuen. Zum Jubiläums-Volksfest habe man mit dem Festwirt und der Brauerei ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: "Für jede Alters-Gruppe ist etwas dabei." Weil es sich um die 70. Auflage des traditionellen Spektakels handelt, beginnt die Gaudi heuer schon einen Tag früher als gewohnt – und zwar mit einem besonderen Event. Hier die Details und das Programm im Überblick.

"Das Geisenfelder Volksfest, ein fester Bestandteil unserer städtischen Veranstaltungen, wartet in diesem Jahr mit einigen Besonderheiten auf", erklärt Bürgermeister Paul Weber: "Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums haben wir das Fest um einen zusätzlichen Tag verlängert. Das Volksfest startet in diesem Jahr nämlich mit einer öffentlichen Bierprobe, die von der bekannten Oktoberfest-Kapelle Josef Menzl musikalisch begleitet wird. Diese Premiere verspricht ein perfekter Auftakt für unsere diesjährige Wiesn zu werden." Die Stadtverwaltung kündigt auch für die folgenden Tage ein abwechslungsreiches Musik-Programm an, "das von traditioneller Blasmusik bis hin zu den angesagtesten Party-Hits reicht – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei".

Für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt: Die Besucher könnten sich auf eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten freuen, die von bayerischen Schmankerln bis hin zu internationalen Gaumenfreuden reichten. Das Festbier komme auch heuer aus dem Gräflichen Hofbrauhaus von Freising. "Erfreulich ist dabei, dass es uns gemeinsam mit der Festwirts-Familie Widmann und der Törring-Brauerei gelungen ist, den Bierpreis weiterhin mit 11,20 Euro stabil zu halten", heißt es aus dem Rathaus. Attraktive Fahrgeschäfte böten Spaß für alle Alters-Gruppen, wobei besonders an Kinder und Jugendliche gedacht worden sei. Zum Beispiel gebe es wieder das "Super-Hupferl". Marktkaufleute und Fieranten, die das Fest traditionell bereichern, seien ebenfalls wieder mit von der Partie. Infos zum Shuttle-Bus finden Sie unter diesem Link.

Das Widmann-Festzelt biete Platz für 3000 Leute. Die Reservierung könne online unter diesem Link erfolgen. Pro Person sei es möglich, einen Tisch zu reservieren. Zu beachten sei, dass pro Reservierung mindestens zehn Bier-Zeichen abgenommen werden müssten. Weitere Infos dazu gibt es auf www.festhalle-widmann.de. Reservierungen von Vereinen für Freitag, 20. September, wurden von der Stadtverwaltung koordiniert. Die Vereine waren darum gebeten worden, die Zahl der Teilnehmer und der gewünschten Tische zu melden. Wer diesbezüglich noch Fragen hat, kann sich telefonisch unter (0 84 52) 98 56 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Auch für Freitags-Reservierungen gelte: Die Mindest-Abnahme pro Tisch betrage zehn Biermarken; diese können seit gestern im Festzelt-Büro abgeholt werden. 

Das Volksfest-Programm im Überblick: 

Donnerstag, 19. September:

  • 19 Uhr: Eröffnung mit der öffentlichen Bierprobe, musikalisch begleitet von der Oktoberfest-Kapelle Josef Menzl

Freitag, 20. September:

  • 17 Uhr: Standkonzert am Stadtplatz
  • 17.30 Uhr: Traditioneller Festzug vom Stadtplatz zum Festplatz mit Beteiligung der Geisenfelder Vereine
  • 18 Uhr: Offizielle Eröffnung des 70. Volksfestes durch Bürgermeister Paul Weber, anschließend Party-Stimmung mit "Ohlala"

Samstag, 21. September:

  • 13 Uhr: Fundsachen-Versteigerung in Zusammenarbeit mit dem Flughafen München (ab 12 Uhr können die Fundsachen besichtigt werden)
  • 15.30 Uhr: allgemeiner Wiesenbetrieb
  • 18.30 Uhr: Stimmung mit der Partyband "Musikuss"

Sonntag, 22. September:

  • 11 Uhr: Frühschoppen-Konzert mit der Stadtkapelle
  • 12 Uhr: Mittagstisch im Festzelt mit musikalischer Unterhaltung durch die Stadtkapelle
  • 13 Uhr: Fußballspiel; FC Geisenfeld II - SV Geroldshausen (Stadion am Sportplatz)
  • 15 Uhr: Fußballspiel; FC Geisenfeld I - FC Hettenshausen (Stadion am Sportplatz)

Montag, 23. September:

  • 12 Uhr: Mittagstisch im Festzelt
  • 14 Uhr: Allgemeiner Wiesenbetrieb.
  • 15 Uhr: Senioren-Nachmittag mit den Ludwig-Thoma-Musikanten und den Pfaffenhofener Goaßlschnalzern
  • 18.30 Uhr: Tanzabend mit der Band "The Roses"

Dienstag, 24. September:

  • 12 Uhr: Mittagstisch im Festzelt
  • 14 Uhr: Kinder-Nachmittag: Festzug mit den Kindergarten- und Schulkindern, begleitet von der Stadtkapelle
  • 15 Uhr: Kinderprogramm im Festzelt.
  • 18 Uhr: Abschluss-Abend mit der Party- und Showband "Die Rotzlöffl" 

Anzeige
RSS feed