Logo
Anzeige
Anzeige

Der erste „Sommertraum“ am kommenden Wochenende verwandelt die beiden Ingolstädter Donauufer in eine riesige Party- und Eventmeile 

(ty) Das Fest ist in die Diskussion gekommen, bevor es zum ersten Mal stattgefunden hat. Der „Sommertraum“ rund um die Donau, der am kommenden Freitag um 17 Uhr an den Start geht und somit seine Premiere feiert, war nämlich eines der Argumente des Kulturamtes, weswegen man im kommenden Jahr getrost das Bürgerfest ausfallen lassen könnte. Das Thema indes ist inzwischen wieder vom Tisch. Und jetzt wird der Sommertraum am kommenden Wochenende die Donau in den Mittelpunkt einer opulenten Feier stellen, die auf der Konrad-Adenauer-Brücke ebenso tobt wie am Süd- und am Nordufer. Und bedient damit ein ganz anderes Bedürfnis der Bürger. Nämlich mit und an ihrem Fluss zu feiern. Das Wetter spielt bei diesem Fest indes eine noch weitaus größere Rolle als beispielsweise beim Bürgerfest. Das muss einfach passen, denn einen Ausweichtermin gibt es nicht. Aber wenn man den Meteorologen trauen kann, dann soll am Freitag elf Stunden lang die Sonne scheinen und am Samstag – von ein paar Schauern abgesehen – ebenso.

Der Startschuss auf der für den Verkehr gesperrten Brücke fällt dann am Freitag um 17 Uhr. Dort wird OB Christian Lösel das neue Fest eröffnen. Und muss das pünktlich tun. Denn sollte Deutschland bei der Fußball-WM ins Viertelfinale einziehen, wovon natürlich auszugehen ist, bekommt Ingolstadt doch noch seine eigene Fanmeile. Denn auf einer großen LED-Leinwand soll das Spiel auf der Brücke übertragen werden. Ab 19 Uhr spielt das die Band „musikuss“.

Am Samstag beginnt der Betrieb auf der Brücke bereits um elf Uhr. Ab 16.15 Uhr gibt es Musik mit der „soulstube“, um 17 Uhr geht das erste Schanzer Entenrennen des Lions-Club über die Bühne. Die „Rennlizenzen“ samt zugehöriger Ente werden über Geschäfte und Firmen und an Lions-Verkaufsständen in der Innenstadt und natürlich auch am Renntag verkauft. Der Reinerlös geht an Projekte zur Förderung von Integration in Ingolstadt, an Projekte gegen Gewalt in Familien und an Projekte zur Förderung der Jugendarbeit des THW. Am Abend steht dann eine geballte Ladung Rock’n Roll auf dem Programm. Sound der 50er bis 70er Jahre.

Das Südufer der Donau gehört an diesen beiden Tagen der Kunst und Kultur sowie den feinen Dingen des Lebens. Stände mit Kunsthandwerk wechseln mit Stationen beispielsweise vom „mundgerecht“ der „Hair&Beauty-Galerie“ oder der Boutique „lieblingstyle“. Und selbstredend jede Menge Kunststände.

Auch das „Fest der Kulturen“ – einer der Höhepunkte der Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt“ – , ist in den Sommertraum integriert. Eine ganze Reihe an heimischen und internationalen Kulturvereinen präsentiert sich traditionell auf diesem Fest der Kulturen und gibt auf unterhaltsame Weise Einblicke in fremde Kulturen und Traditionen. Mit Tanz, Musik, Folklore und auch Sport. Die Donaubühne gehört dann wieder der Musik. Mit „Cash & Carry on“ und Johnny Cash Songs geht es um 19 Uhr los, um 20.30 Uhr folgt „Luis Trinkers Höhenrausch“.

Auch der Danube-Day ist in den „Sommertraum – Zwischen den Brücken“ integriert und beginnt am Samstag um elf Uhr. Und da ist vom Faltbootclub bis zu den Fischerstechern alles dabei, was mit Wasser und Donau zu tun hat. Ebenfalls ab elf Uhr findet ein UNICEF-Kinderfest mit einem vielfältigen Musikprogramm und einigen anderen Attraktionen statt.

Und da war dann noch der erste Schanzer-Donau-Race, ein rasantes Schlauchbootrennen für Firmen, Vereine und jeden, der sich der Herausforderung stellen möchte. Es beginnt am Samstag und 13 Uhr. Aber nicht wie eigentlich geplant mit einer Aufsehen erregenden Rutsche, über die die Boote in die Donau schießen, sondern neben dem Donaubühne. Die spektakuläre Variante ist aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt worden. Mit „Bartls Most“ geht dann ab 19.30 Uhr auf der Donaubühne musikalisch zur Sache. Um 21.30 folgt „RasDashaN“.

Das Programm ist einigermaßen opulent. Aber damit noch längst nicht am Ende. Denn auch das Nordufer der Donau spielt an diesen beiden Tagen natürlich mit, die so genannte „Donau Meile“. Die Freunde der Donau verwandeln zusammen mit dem Café Tagtraum, das Donau-Nordufer wieder in den heißesten Sommer-Spot der Stadt. Neben Live-Graffiti, dem Donau-Surfcamp, der Tagtraum-Terrasse und einem Kreativmarkt steht natürlich die Rückeroberung der Donau auf dem Programm. Dabei werden sich die Jungs und Mädels der Action-Fraktion mit Wakeboards in die Donauwellen stürzen, an waghalsigen Lines über die Donau slacken und auf Subs gegen den sprichwörtlichen Strom paddeln.  Zudem gibt es einen Skulpturengarten.

Soviel Feiern und Action gab es wohl sein dem Dreißigjährigen Krieg an der Ingolstädter Donau nicht mehr. Gut, gefeiert wird man damals weniger haben. Aber Action war wohl schon angesagt.


Anzeige
RSS feed