Logo
Anzeige
Anzeige

Fischerfest im Schlosspark Reichertshausen

(ty) Zu ihrem alljährlichen Fischerfest laden am heutigen Sonntag, 29. Juni, die Oberilmtal-Fischer nach Reichertshausen ein. Dafür öffnen der junge Schlossherr Sebastian von Cetto und seine Frau Angelika wieder den idyllisch gelegenen Park ihres Wasserschlosses. Eigentlich ist der Zutritt in den Schlosspark nicht gestattet, es ist ihr privater Garten und er wird von den von Cettos teilweise als Weide für ihre Pferdezucht genutzt. Ab 10 Uhr gibt es dort heute Steckerlfisch und geräucherte Forellen, Brotzeit, Käse und Bier sowie Kaffee und Kuchen. Angemeldet ist das Fischerfest bis 22 Uhr. Die 30 aktiven Oberilmtal-Fischer hoffen nun, dass das Wetter mitspielt und zahlreich Besucher kommen. Im vergangenen Jahr waren es rund 500 Gäste.  

 

Spende fürs Baby-Hospital in Bethlehem

(ind) Im Sinne des verstorbenen früheren Zweiten Bürgermeisters Franz Kaindl aus Uttenhofen sammelten zahlreiche Organisationen und Vereine für das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem. Insgesamt konnte Pater Rainer Fielenbach von der Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband e.V. (links im Bild) nun 5061,20 Euro aus Uttenhofen und Pfaffenhofen persönlich im Baby-Hospital in Bethlehem abgeben. Dort wurden die Spenden freudig vom Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Bashir Qonqar, entgegengenommen. Mehr als 4000 Kleinkinder werden dort jährlich stationär und weitere 30 000 ambulant wegen typischer Armutskrankheiten behandelt. Die Finanzierung des seit über 60 Jahren bestehenden Hauses erfolgt fast ausschließlich über Spenden.

 

Vortrag über positives Denken

(ty) Die Vortragsreihe „IHR für Euch“ bei der Gewerbevereinigung „IHR – Südliches Ilmtal“ geht morgen Abend weiter mit einem Mit-Mach-Vortrag von Lydia Sauer-Sturmes, der Herzwerk-Emotionscoacherin aus Ilmmünster. Die Referentin möchte sich dabei auf das Positive konzentrieren. „Die Aufmerksamkeit darauf lenken, was uns Schönes und Gutes umgibt“, heißt es in der Ankündigung. Sie werde beweisen, wie viel leichter sich das Leben gestalten lasse – durch positives Denken. „Denn leider lassen wir uns tagtäglich von Ängsten leiten. Der ganze Tag scheint gelaufen, nur weil wir uns morgens am Bett stoßen. Dazu kommen Konflikte, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Kriege. Ihr fragt euch, wie Ihr daran was ändern könnt?“

Sauer-Sturmes setze genau hier an und wolle Bild- und Emotionsstark erfahrbar machen, wo und wie positives Denken für jeden einzelnen hilfreich sein könne. Es gehe darum, das Leben zu erleichtern und umzudenken – „eben positiv zu denken und erfolgreich zu sein“. Der Vortrag beginnt am Montag, 30. Juni, um 19.30 Uhr im Gasthof Fuchs in Reichertshausen, Pfaffenhofener Straße 13c. Die Teilnahme ist kostenlos; auch Nichtmitglieder sind willkommen.

 

Drei private Gärten öffnen heute ihre Tore

(ty) In ganz Oberbayern findet am heutigen Sonntag der diesjährige „Tag der offenen Gartentür“ statt, daran beteiligen sich auch drei Gartenbesitzer aus dem Landkreis Pfaffenhofen.  Von 10 bis 17 Uhr können deren Gärten besichtigt werden. Hier die drei Gärten aus dem Landkreis, die heute besichtigt werden können.

  • Familie Günther, Wettermühlweg 20, Geisenfeld: Seniorenfreundlicher Hausgarten mit vielen versteckten Schönheiten und einem Ginkgo als Hausbaum. So kommen Sie zum Garten: Münchener Straße, bitte Ausschilderung beachten.
  • Stephanie Strobl, Hauptstraße 40, Hettenshausen: Liebhabergarten mit verschiedenen Themengärten wie zum Beispiel orientalischer Garten, der viele Ideen für die Besucher bereithält. So kommen Sie zum Garten: Der Garten liegt in der Nähe der Kirche.
  • Inter-Kultur-Garten, Heimgartenweg, Pfaffenhofen: Spannender Gemeinschaftsgarten in der Entstehungsphase mit vielen Elementen wie beispielsweise Trockenmauern, Lehmbackofen, Gemüse- und Obstanbau sowie einem sehr schönen Blick auf Pfaffenhofen. Hier geht es um das menschliche Miteinander. So kommen Sie zum Garten: Ehemaliges Bunkergelände, gegenüber der Heimgartenanlage in Pfaffenhofen. Bitte benutzen Sie den Parkplatz des Schwimmbades und oder des Volksfestplatzes halten die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge frei.

Anzeige
RSS feed