Der in Fürholzen gestoppte und aus Göbelsbach stammende Zweirad-Lenker ist nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins.
(ty) Ein 59-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen an der Ilm ist am vergangenen Wochenende beim Schwarzfahren erwischt worden und hat sich damit eine Strafanzeige eingehandelt. Wie die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt heute mitteilt, war der Mann auf seinem Motorroller mit einer Geschwindigkeit von zirka 45 Kilometer pro Stunde im Pfaffenhofener Ortsteil Fürholzen unterwegs, als er am Samstagvormittag kurz nach 10 Uhr ins Visier von Streifenbeamten geriet.
Gegenüber den Einsatzkräfte habe der aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Göbelsbach stammende 59-Jährige dann lediglich eine so genannte Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen können. "Eine richtige Fahrerlaubnis besaß der Mann überhaupt nicht", erklärt ein Polizei-Sprecher. Die Tour sei damit für den Zweirad-Lenker an Ort und Stelle beendet gewesen. "Der Roller wurde abgestellt und die Weiterfahrt durch die Beamten untersagt." Auf den 59-Jährigen komme jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.