In der Stadt wurden fünf Pkw und zwei Garagen geplündert sowie ein Firmen-Transporter entwendet. In Engelbrechtsmünster verschwand ein Audi-S5.
(ty) Eine Serie von Diebstählen in Geisenfeld beschäftigt derzeit die Ermittler. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, wurden in der Nacht zum gestrigen Dienstag mehrere Autos angegangen und geplündert. Der Wert der Beute summiert sich auf mehrere tausend Euro. In derselben Nacht drangen Unbekannte in zwei Garagen ein und klauten dort unter anderem Werkzeuge. Außerdem wurde am gestrigen Nachmittag ein Firmen-Transporter mitsamt Arbeitsgeräten entwendet. Dieser Wagen wurde dann im Ortsteil Engelbrechtsmünster ausfindig gemacht. Der Mann, der sich auf dem Fahrersitz befand und dessen Personalien noch unklar sind, wurde festgenommen. Am heutigen Morgen wurde in Engelbrechtsmünster ein Audi-S5 gestohlen, der mit "Keyless-Go" ausgerüstet ist. Nachfolgend die Details.
Laut Polizei wurden in der Nacht zum gestrigen Dienstag im Stadtgebiet von Geisenfeld insgesamt fünf Pkw von bislang nicht identifizierten Tätern angegangen. Die Fahrzeuge waren den Angaben zufolge in der August-Prechter-Straße, "Im Brühl", im Storchenweg und am Bahnhofsplatz abgestellt. In einem Fall sei der Wagen gewaltsam geöffnet worden. Die vier anderen Fahrzeuge seien am Folgetag in unversperrtem Zustand vorgefunden worden. Vier der Fahrzeuge seien mit einem so genannten Keyless-Go-System ausgerüstet.
Entwendet worden seien aus den Autos unter anderem Bargeld und Kleidungsstücke sowie "diverse Gerätschaften" wie Ladekabel und Taschenlampen. Wie hoch der Beute-Schaden insgesamt sei, könne noch nicht beziffert werden, wurde am heutigen Nachmittag gemeldet. Er dürfte sich aber nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 3000 Euro summieren.
Ebenfalls in der Nacht zum gestrigen Dienstag verschafften sich laut Polizei bislang unbekannte Täter den Zutritt zu zwei Garagen am Wettermühlweg in Geisenfeld – offensichtlich durch nicht versperrte Nebentüren. Hier seien unter anderem Angeln sowie verschiedene Elektro-Werkzeuge samt Zubehör entwendet. Der Wert der geklauten Sachen wurde auf insgesamt 850 Euro geschätzt.
Am gestrigen Nachmittag sei gegen 15.30 Uhr bei der hiesigen Polizei-Dienststelle die Mitteilung über einen soeben in der Dr.-Bayberger-Straße in Geisenfeld entwendeten Firmen-Transporter eingegangen. In dem Wagen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nach Angaben der Gesetzeshüter auch diverses Werkzeug und Arbeitsgeräte im Wert von mehr als 10 000 Euro.
Am heutigen Mittwochmorgen sei kurz nach 3 Uhr im Geisenfelder Ortsteil Engelbrechtsmünster ein Audi-S5 gestohlen worden, der mit einem Keyless-Go-System ausgestattet sei. Dank Zeugen-Aussagen sei der gestern gestohlene Firmen-Transporter in Engelbrechtsmünster von Streifenbeamten festgestellt worden – unweit der Stelle, an der der Audi-S5 geklaut worden sei. Auf dem Fahrersitz des Transporters habe sich ein Mann befunden. Dieser sei vorläufig festgenommen worden.
Die Personalien des Mannes seien derzeit noch nicht bekannt, hieß es am heutigen Nachmittag. Auch zu möglichen mutmaßlichen Mittätern lägen bislang keine Erkenntnisse vor. Gegen stand der laufenden Ermittlungen sei außerdem, inwieweit die genannten Taten in Zusammenhang stehen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.