Logo
Anzeige
Anzeige

Jeder, der selbst mindestens ein Stück mitbringt, kann sich aus dem Angebot nehmen, soviel er tragen kann – ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.

(ty) Zum sechsten Mal veranstaltet der hiesige "Tausch-Kreis" eine Kleider-Tausch-Party in der Kreisstadt. Unter dem Motto "Herbst-Winter" findet diese am kommenden Freitag, 27. September, von 17 Uhr bis 19 Uhr im katholischen Pfarrheim Pfaffenhofen an der Scheyerer Straße 4 in Pfaffenhofen statt. Wer mindestens ein Kleidungsstück mitbringe, könne sich von dem Angebot so viel mitnehmen, wie er oder sie tragen könne, erklären die Verantwortlichen. Eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Ein Büfett laden zum geselligen Beisammensein ein. 

"In einer Zeit, in der das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wächst, ist die Kleider-Tausch-Party eine hervorragende Möglichkeit, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern und gleichzeitig den eigenen Kleiderschrank aufzufrischen", heißt es aus dem dem "Tausch-Kreis". Tauschwillige könnten im Rahmen der Veranstaltung wieder gut erhaltene Kleidung, die sie nicht mehr tragen wollen, mitbringen sowie kostenlos und unkompliziert gegen andere Teile tauschen. "Alle mitgebrachten Kleidungsstücke werden vor Ort auf die Qualität hin geprüft und sortiert", unterstreichen die Organisatoren.

Wie eingangs erwähnt, könne auch diesmal wieder jede Besucherin und jeder Besucher, der oder die selbst mindestens ein Kleidungsstück mitbringe, sich von dem vorliegenden Angebot so viel nehmen, wie er oder sie tragen könne. Gebracht werden können der Ankündigung zufolge Damen- und Herren-Bekleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Schals und Mützen. Ausdrücklich nicht angenommen werden Kinder-Bekleidung, Unterwäsche, Socken und beschädigte Kleidungsstücke. "Bitte bringen Sie pro Person nicht mehr als 15 Artikel", appelliert Eberhard Schrauth, der für den Pfaffenhofener "Tausch-Kreis" verantwortlich ist.

"Mit der sechsten Ausgabe der Kleider-Tausch-Party setzen wir erneut ein Zeichen für bewussten Konsum", so Schrauth. "Die Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, ressourcen-schonend und umweltfreundlich an neue Klamotten zu kommen, sondern fördert auch das soziale Miteinander." Die Besucherinnen und Besucher haben seinen Worten zufolge außerdem die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über nachhaltige Mode auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Unterstützer des Tausch-Kreises bieten laut Schrauth wieder ein kulinarisches Büfett für jeden Geschmack an und laden zum geselligen Beisammensein ein.

Im Rahmen der Veranstaltung bestehe auch die Möglichkeit, sich über den Tausch-Kreis zu informieren. Der "Tausch-Kreis" Pfaffenhofen versteht sich nach eigenem Bekunden als eine neue Form der organisierter Nachbarschafts-Hilfe für den gesamten Landkreis: Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem "Bündnis für Familie" im Landkreis und dem am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement werde die Idee umgesetzt, zu tauschen, wie es sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich sei. Weitere Informationen gibt es auch auf www.tausch-kreis-paf.de


Anzeige
RSS feed