Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann missachtete die Vorfahrt, ihm drohen nun eine Strafanzeige und Fahrerlaubnis-Entzug. Der Motorrad-Lenker musste in die Klinik.

(ty) Ein nicht unerheblich alkoholisierter Pkw-Lenker hat am gestrigen Morgen gegen 7.15 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein 16 Jahre alter Zweirad-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Karlskron (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) verletzt worden ist. Gegen den in der Kreisstadt wohnenden 64-Jährigen, der die Vorfahrt missachtete hatte, wird nun strafrechtlich ermittelt; ihm droht der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr an er Unglücksstelle im Einsatz.

Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der 16-Jährige mit seinem Aprilia-Leichtkraftrads auf der Kellerstraße unterwegs und folgte der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links in Richtung der Schulstraße. Aus der Gritschstraße an die Einmündung herangekommen sei der 64-Jähriger mit seinem Ford, "der eigentlich die Vorfahrt des 16-Jährigen zu beachten gehabt hätte". Er habe den Teenager allerdings übersehen und sei nach links auf die Kellerstraße abgebogen. Der Jugendliche habe einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern können.

Laut Polizei kollidierte der 16-Jährige mit dem Pkw und stürzte daraufhin. Wegen der erlittenen Verletzungen habe er vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht werden müssen. Der Autofahrer sei unverletzt davongekommen. Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei bei ihm von den Streifenbeamten zunächst Alkohol-Geruch festgestellt worden. Daraufhin sei ein Atem-Test durchgeführt worden, der einen Wert von etwa 0,6 Promille ergeben habe. Deshalb habe der Unfall-Verursacher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. 

Gegen den Pkw-Lenker werde nun aufgrund der Alkoholisierung und des Unfalls unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, erklärt ein Polizei-Sprecher. "Über den Fortbestand seiner Fahrerlaubnis hat nun die Staatsanwaltschaft zu entscheiden." Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 2500 Euro geschätzt. Das Motorrad habe abgeschleppt werden müssen. Die Feuerwehr kümmerte sich um Absperrungs- und Umleitungs-Maßnahmen sowie um die Reinigung der Fahrbahn.


Anzeige
RSS feed