Logo
Anzeige
Anzeige

Von 18 bis 22 Uhr können alle Veranstaltungen kostenlos besucht werden: Führungen, Darbietungen, Blicke hinter die Kulissen, Lesungen, Konzerte. Hier die Details.

(ty) Neuburg an der Donau lädt für den kommenden Samstag, 5. Oktober, zur langen Kultur-Nacht ein. Frei nach dem Motto "Wort, Klang, Bild" präsentieren sich die hiesigen Kulturschaffenden in der historischen Oberen Altstadt. "Von 18 bis 22 Uhr können Besucher alle angebotenen Veranstaltungen eintrittsfrei besuchen und den Abend mit kurzweiligen Führungen, Darbietungen, Blicken hinter die Kulissen, Lesungen und Konzerten füllen", wird dazu erklärt. Die örtlichen Museen sowie die aktuellen Ausstellungen im Rathausfletz und Fürstengang seien den Abend über gratis zu besichtigen. 

Auch die bayerische Schlösser-Verwaltung beteiligt sich nach eigenem Bekunden mit etlichen Führungen im Schloss an dem bunten Programm. Um 18 Uhr und um 20 Uhr gewährt Birgit Reitberger demnach einen Blick hinter die Kulissen und Margit Vonhof-Habermayr erläutert um 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr "Das Geschenk des Königs – der Westflügel im Jahr 1824".

Die Museums-Referentin Tanja Kohwagner-Nikolai und Dokumentar-Filmer Bernhard Graf bieten unter dem Titel "Karl Theodor – eine schillernde Persönlichkeit zwischen Kunst, Wissenschaft und Lebensfreude" drei Kurzführungen an, die um 19.15 Uhr, 20.15 Uhr und 21.15 Uhr beginnen, und stehen für Fragen der Gäste zur Verfügung. Außerdem finden im Schlosshof, in der Schlosskapelle und im so genannten Rittersaal des Schlosses Konzerte und Lesungen statt.

Gleichzeitig starte die kleine Sonder-Ausstellung anlässlich des Karl-Theodor-Jahres im ersten Obergeschoß des Ostflügels: "Karl Theodor – Hier geliebt und dort gehasst." 24 Tableaus beleuchten mit Wissenswertem und Kuriosem die Facetten dieses bedeutenden Kurfürsten – von seinen politischen Ambitionen über Kulinarik, Musik, Bauprojekte und Wissenschaft bis hin zu seinen problematischen Ehen und der Versorgung seiner unehelichen Kinder. Eine eigene Audio-Tour führt zu den Exponaten der Dauer-Ausstellung, die Karl Theodors Bezug zu und seine Leistungen für Neuburg und die Region zeigen. 

Das offizielle Programm:

Das komplette Programm ist auch im Internet unter https://neuburg-ist-kultur.de abrufbar; hier der direkte Link zum Programm-Flyer.


Anzeige
RSS feed