17-Jähriger baute heftigen Unfall auf der B16a. Auto stammte vom Vater des Beifahrers (16). Beide Jugendliche verletzt. Kennzeichen war überklebt worden.
(ty) Mit einem schadensträchtigen Verkehrsunfall und Verletzungen hat in der vergangenen Nacht eine illegalen Spritztour zweier 16 und 17 Jahre alter Jugendlicher im Gemeinde-Bereich von Großmehring geendet. Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt heute meldet, habe der Jüngere der beiden den Schlüssel für das Auto seines Vaters unerlaubt an sich genommen, um seinem ein Jahr älteren Begleiter, der eigentlich nur zum begleiteten Fahren ab 17 Jahren ermächtigt sei, die Fahrt zu ermöglichen. Da die Jugendlichen zudem das vordere Kennzeichen des Wagens mit braunem Paketband überklebt hatten, um es unkenntlich zu machen, wird nun gegen beide in mehrfacher Hinsicht strafrechtlich ermittelt.
Gescheppert hat es laut Polizei-Angaben am heutigen Morgen gegen 1.30 Uhr, als der aus Ingolstadt stammende 17-Jährige mit einem Mini die Bundesstraße B16a bei Großmehring in Richtung Ingolstadt befuhr. Als Beifahrer habe der ebenfalls in Ingolstadt wohnhafte 16-Jährige mit in dem Wagen gesessen. "Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit erkannte der jugendliche Fahrer den dortigen Kreisverkehr zu spät und fuhr deshalb über die Grünfläche des Kreisverkehrs", schildert ein Polizei-Sprecher den Hergang. Hierbei sei ein erheblicher Flurschaden entstanden. Nach dem Verlassen der Grünfläche sei der Pkw mit einem Verkehrszeichen kollidiert.
Der Wagen habe sich einmal überschlagen und sei anschließend im Graben rechts neben dem Kreisverkehr zum Stehen gekommen, so die Ordnungshüter. Die beiden Insassen seien jeweils leicht verletzt worden. Sie seien vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Mini sei total beschädigt worden, der Gesamtschaden dürfte sich nach den Schätzungen der Polizei auf rund 35 000 Euro belaufen. Im Zuge der Unfall-Aufnahme habe sich herausgestellt, dass sich der 16-Jährige unerlaubt des Schlüssels vom Auto seines Papas bemächtigt und diesen an den 17-Jährigen übergeben habe.
Beiden Teenagern blühe jetzt eine Strafanzeige wegen Kennzeichen-Missbrauchs, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion. Außerdem werde wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ermittelt. Der 17-Jährige müsse sich auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Neben den Streifenbeamten und den Rettungskräften war auch die Feuerwehr aus Großmehring im Einsatz.