Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo ermittelt nach Taten in den Kreisen Kelheim und Landshut, schließt offenbar einen Zusammenhang nicht aus. Hinweise werden erbeten.

(ty) Bislang unbekannten Täter haben sich in der Nacht zum heutigen Freitag in Ihrlerstein (Kreis Kelheim) gewaltsam den Zugang zu einer Bank-Filiale verschafft und dort offenbar zunächst versucht, einen Tresor aufzuhebeln. Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen und bitten um Hinweise. Geprüft wird laut Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums auch, inwiefern ein Zusammenhang mit einem Einbruch in eine Bank-Filiale in Bayerbach bei Ergoldsbach (Kreis Landshut) besteht, bei dem in der Nacht zum Mittwoch ein Geldautomat geplündert worden war.

In Ihrlerstein bei Kelheim habe ein Angestellter des Geldinstituts am heutigen Morgen den Einbruch in die Filiale bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt. "Nach bisherigem Stand der Ermittlungen verschafften sich der oder die Täter über ein Fenster Zugang zur Filiale und hebelten den Tresor-Schrank auf", erklärt das Polizeipräsidium von Niederbayern. "Der darin befindliche Tresor selbst wurde dabei nicht angegangen, jedoch durchwühlten die Täter mehrere Schränke." Nach derzeitigem Stand sei von den Eindringlingen nichts gestohlen worden. Der am Tatort angerichtete Sachschaden wurde nach ersten Einschätzungen auf rund 2000 Euro beziffert. 

Die Kripo hat die Ermittlungen auch in Ihrlerstein übernommen und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Etwaige Zeugen, die in der Zeit zwischen dem gestrigen Abend, 22.30 Uhr, und dem frühen heutigen Morgen, 1 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Hauptstraße, Blütenstraße oder Schwalbenstraße beobachtet haben, oder sonstige sachdienlichen Angaben machen können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71)/ 92 52 0 bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut zu melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

In Bayerbach war in der Nacht zum Mittwoch ein Geldautomat in einer Bank-Filiale von Einbrechern angegangen worden. Laut Polizei verschafften sich Unbekannte – vermutlich zwischen 21.30 Uhr und 1 Uhr – gewaltsam den Zugang zu den Räumlichkeiten, hebelten dort dann den Automaten auf und erbeuteten schließlich "eine größere Menge" an Bargeld. Wer in der besagten Nacht im Bereich von Marktstraße, Dorfstraße und Kirchweg verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird ebenfalls darum gebeten, die Kripo in Landshut oder eine andere Polizei-Dienststelle zu kontaktieren. 


Anzeige
RSS feed