Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um den Abschnitt zwischen Ingolstadt-Nord und Stammham. Die erlaubte Maximal-Geschwindigkeit ist hier auf 80 km/h reduziert.

(ty) Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord hat heute verstärkte Geschwindigkeits-Kontrolle auf der A9 im Bereich der seit Frühjahr laufenden Großbaustelle zwischen Ingolstadt-Nord und Stammham angekündigt. Zum Monatswechsel habe hier die erste Haupt-Bauphase begonnen, erläutern die Gesetzeshüter. Auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt werde die mangelhafte Fahrbahn-Decke grundlegend saniert sowie durch einen lärmmindernden Belag ersetzt. Zudem würden in diesem Zuge auch alle elf Brücken in diesem Bereich erneuert.

"Zur Durchführung der Baumaßnahmen wurde die Richtungs-Fahrbahn Nürnberg komplett gesperrt und der Verkehr auf die Richtungs-Fahrbahn München umgelegt", führt die Polizei weiter aus: "Die örtlichen Gegebenheiten erlauben jedoch nur fünf Fahrstreifen, wobei zur Erleichterung des Baubetriebs drei auf der zur Baustelle zugewandten Seite, also derzeit in Richtung Nürnberg, verlaufen." 

Wegen der geringen Fahrstreifen-Breiten und der Verkehrsführung im Baustellen-Bereich sei die Höchst-Geschwindigkeit zur Erhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert.  "Zur Vermeidung eines erhöhten Unfall-Aufkommens ist die Einhaltung dieser Beschränkung durch die Verkehrsteilnehmer dringend geboten", mahnt das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord.

Zugleich wird angekündigt: Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt werde künftig "in verstärktem Maße Geschwindigkeits-Kontrollen in stationärer und mobiler Form durchführen". Außerdem werden die Verkehrsteilnehmer um "defensives und rücksichtsvolles Fahrverhalten" gebeten, "um vermeidbare Verkehrs-Störungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren".

Die aktuelle Bauphase, die insbesondere den Berufs-Pendlern noch viel Geduld abverlangen werde, laufe nach Planung der Autobahn-Gesellschaft des Bundes noch bis Ende nächsten Jahres. Im darauf folgenden Jahr werde dann in analoger Weise die Autobahn in Richtung München erneuert.


Anzeige
RSS feed