Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Was wir jetzt brauchen, sind steigende Löhne"

(ty) Die IG-Metall bei Audi hat abgestimmt: Rund 1000 Vertrauensleute haben turnusmäßig ihre neue Vertrauenskörper-Leitung für die nächsten vier Jahre gewählt. Stellvertretend für die mehr als 31 000 IG-Metall-Mitglieder im Ingolstädter Audi-Werk sprachen sie dem bisherigen Führungs-Trio (Foto oben) mit der Vorsitzenden Karola Frank sowie den beiden Stellvertretern Christopher Dengler und Florian Schmid ihr Vertrauen aus sowie weiteren zehn Mitgliedern aus den verschiedenen Betriebs-Bereichen. "Wir haben Jahre mit hohen Preissteigerungen hinter uns, die immer noch wirken. Viele Menschen haben Probleme, ihre Lebenshaltungskosten zu tragen", sagte Horst Ott als Bezirks-Leiter der IG-Metall: "Was wir jetzt brauchen, sind steigende Löhne, um die Kaufkraft und damit die Konjunktur anzukurbeln."

Karola Frank bedankte sich für das große Vertrauen der Metaller. "Jetzt können wir gestärkt gemeinsam in die tariflichen und betrieblichen Debatten gehen mit dem klaren Auftrag, den Beschäftigten bei Audi weiterhin eine starke Stimme gegenüber dem Unternehmen zu geben", betonte sie. "Wir sind kampferprobt und wir haben das Ohr an der Belegschaft. Wir wissen, die Zeiten in der Automobil-Industrie sind derzeit hart und rau." Das sei lange kein Grund, die Beschäftigten als "Kostenfaktoren mit zwei Ohren" zu betrachten. "Sie sind es, die die Umsätze und Gewinne erwirtschaften. Deshalb haben sie auch ein Recht darauf, anständig bezahlt zu werden." Klares Ziel für die Tarif-Runde sei: "Mehr Entgelt."

Jörg Schlagbauer, der Vorsitzende des Gesamt-Betriebsrats von Audi, erklärte: "Die vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass wir Metallerinnen und Metaller in guten, wie in schlechten Zeiten für das Wohl der Belegschaft einstehen." Auf diesen Erfolgen werde man sich aber nicht ausruhen, sondern im Sinne der Mannschaft weiter angreifen. "Wir IG-Metall-Betriebsräte haben die Jobs gesichert und werden auch weiter für eine erfolgreiche und arbeitnehmerfreundliche Zukunft unseres Audi-Standorts Ingolstadt kämpfen."

Carlos Gil, der Erster Bevollmächtigte der IG-Metall in Ingolstadt, unterstrich als Versammlungs-Leiter die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Vertrauensleute als Rückgrat der Gewerkschafts-Arbeit bei Audi: "Die Vertrauensleute lassen die Tarifverträge leben. Sie übernehmen Verantwortung in und für ihr Unternehmen. Sie vertreten die konkreten Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie machen Demokratie und Solidarität im Betrieb erlebbar."

Morgen Benefiz-Konzert in Reichertshofen

(ty) Zugunsten der Hochwasser-Opfer in Baar-Ebenhausen und Reichertshofen singen zwei Chöre am morgigen Samstag, 12. Oktober, in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule in Reichertshofen (Pestalozzistraße 1). Die Benefiz-Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Das Konzert unter der Leitung von Josef Dietl und Konrad Mirlach bestreiten der Liederkranz von Reichertshofen und das Ensemble "BELcanto" aus Baar-Ebenhausen. Die Schirmherrschaft wurde von den beiden Bürgermeistern Michael Franken (Reichertshofen) und Ludwig Wayand (Baar-Ebenhausen) übernommen. Der Verein "Familien in Not" erhält den Reinerlös der Veranstaltung zur Weiterleitung an flutgeschädigte Familien. Tickets sind zum Preis von zwölf Euro direkt vor Ort an der Abendkasse erhältlich.

Kinder-Aktionen in Pfaffenhofen

(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) bietet in seinem Vereinsheim an der Schrobenhausener Straße 10 in den Herbst-Ferien zwei Aktionen für Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren an. Am Dienstag, 29. Oktober können interessierte Buben und Mädchen von 14 Uhr bis 18 Uhr miteinander kochen. "Es werden Nudeln selbst hergestellt und eine passende Soße dazu bereitet", heißt es in der Ankündigung. "Anschließend essen die Kinder das selbst gekochte Pasta-Gericht zusammen in der Gemeinschaft." Es werde empfohlen, eine Küchenschürze mitzubringen. Die Teilnahme koste fünf Euro pro Kind.

Am Mittwoch, 30. Oktober, können Kinder von 15 Uhr bis 18 Uhr gemeinsam Schmuck aus Glasperlen herstellen. "Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt: ganz egal ob Ketten, Armbänder, Haarbänder, Lesezeichen oder was auch immer", wird betont. "Gebastelt wird, was das Herz begehrt." Die Teilnahme fünf Euro pro Kind. An den beiden Veranstaltung könnten jeweils höchstens zehn Sprösslinge teilnehmen. Deshalb sei eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Der Kostenbeitrag sei jeweils zu Beginn zu entrichten.

"Zammasitzn"-Finale in Geisenfeld

(ty) Die letzte "Zammasitzn"-Veranstaltung in Geisenfeld für dieses Jahr hat kürzlich mit Ralf Eberhardt stattgefunden. Rund 50 Gäste folgten der Einladung, sich bei traditionellen Volksliedern und Klassikern der deutschen Liedkunst aktiv zu beteiligen. Eberhardt, der den Abend mit seiner Gitarre musikalisch untermalte, lud zum Mitsingen ein – eine Aufforderung, der die Gäste begeistert nachkamen. Das vorbereitete Liederbuch bot nicht nur die Texte, sondern der Sänger selbst bereicherte die Veranstaltung mit Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Liedern.

So erhielten die Volkslieder und Klassiker wie "Über den Wolken" von Reinhard Mey und "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader eine zusätzliche Dimension. Joachim Maßow, Kultur-Referent und Mitorganisator des Abends, bedankte sich bei Ralf Eberhardt für dessen Initiative und Engagement. Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung ging das "Zammasitzn"-Angebot für dieses Jahr zu Ende, wurde aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. (Foto: Stadt Geisenfeld)

Vormittags geschlossen

(ty) Das Landratsamt in Pfaffenhofen bleibt am kommenden Dienstag, 15. Oktober, vormittags geschlossen. Wie die Kreis-Behörde weiter mitteilt, gilt as auch für alle weiteren Außenstellen sowie für den Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises. Als Grund wird eine Personal-Versammlung genannt. "Die Kreisbücherei bleibt geöffnet", wird betont. Für den Nachmittag gelten den Angaben zufolge dann für die genannten Stellen die normalen Öffnungszeiten. Das Ausländeramt, die Fahrerlaubnis- und Zulassungs-Behörde an der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen sowie die Lanratsamt-Außenstelle in Vohburg bleiben am Dienstag aufgrund ihres regulären Bearbeitungstages ohnehin ganztags geschlossen.

Letzte Chance für dieses Jahr

(ty) Zu einer Zeitreise in die prähistorische Geschichte des Urdonautals lädt Anne-Kathrin Heßlinger, Gäste-Führerin des Kreises Neuburg-Schrobenhausen, alle Interessierten für den kommenden Sonntag, 13. Oktober, ein. "Ziel sind die Mauerner Höhlen, wo archäologischen Funde von der ersten Besiedelung der Gegend erzählen", heißt es in der Ankündigung aus dem Landratsamt. Die Teilnehmer erfahren dabei Wissenswertes über die Entstehung dieser Landschaft sowie über die Entdeckungen, die Rückschlüsse auf die erste Besiedelung der Gegend ermöglichen. Den Abschluss bildet der Besuch der Wallfahrts-Kirche "Mariä Himmelfahrt" in Mauern.  Es handelt sich um die letzte Führung dieser Art in diesem Jahr.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz bei den Mauerner Höhlen in der Gemeinde Rennertshofen. Die Führung dauere rund zwei Stunden. Die Teilnahme koste pro Person acht Euro; Kinder bis zum Alter von 14 Jahren dürfen kostenlos dabeisein. Angesichts einiger steiler Passagen wird zu festem Schuhwerk geraten. Anmeldungen werden bei der Tourist-Information des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen erbeten; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 22 22 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Foto: Heßlinger)

Umsätze im bayerischen Gastgewerbe

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik jetzt mitgeteilt hat, nahm der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im ersten Halbjahr heuer gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 1,4 Prozent zu, real (nach Preisbereinigung) sank er allerdings um 1,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 4,0 Prozent. Laut Angaben der Behörde wuchs der nominale Umsatz in der Beherbergung (Tourismus) um 3,4 Prozent, der reale Umsatz stieg um 0,1 Prozent; die Beschäftigten-Zahl erhöhte sich um 4,5 Prozent. In der Gastronomie stieg der nominale Umsatz um 0,1 Prozent, der reale Umsatz fiel um 3,0 Prozent; die Beschäftigten-Zahl wuchs um 3,7 Prozent.

In der Beherbergung nahmen nominaler und realer Umsatz in den Wirtschafts-Gruppen "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" und "Campingplätze" zu. Demgegenüber gingen beide Umsätze in der Wirtschafts-Gruppe "sonstige Beherbergungsstätten" jeweils deutlich zurück. In der Gruppe "Ferien-Unterkünfte u. Ä." wuchs nur der nominale Umsatz. In der Gastronomie meldeten die Gruppen "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u.Ä." sowie "Ausschank von Getränken" jeweils nominale und reale Umsatz-Rückgänge. Die Umsätze in der dritten Gruppe "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" nahmen hingegen zu.

Im Juni dieses Jahres gingen der nominale und der reale Umsatz sowohl in der Beherbergung als auch in der Gastronomie gegenüber dem Juni vergangenen Jahres jeweils zurück, wobei der Umsatz in der Gastronomie mit einem nominalen MInus von 3,1 Prozent und einem realen Minus von 6,3 Prozent jeweils deutlicher sank als in der Beherbergung (nominaler Rückgang: 0,2 Prozent; realer Rückgang: 4,2 Prozent). Gegenüber dem Mai dieses Jahres stieg der nominale Umsatz des bayerischen Gastgewerbes im Juni heuer um 2,7 Prozent, dabei nahm der Umsatz in der Beherbergung um 6,7 Prozent zu, jedoch in der Gastronomie um 0,2 Prozent ab. 


Anzeige
RSS feed