Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unterwegs in den Lechtaler Alpen

(ty) Etliche Mitglieder der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV) haben wieder einen Ausflug unternommen (Foto oben). "1000 Höhenmeter ging es in Serpentinen steil hinauf zum 2341 Meter hohen Gipfel des Thaneller", berichtet Wander-Leiterin Mathilde Mader. "Schnell war die Anstrengung bei der grandiosen Aussicht auf Zugspitze, Plansee, Forggensee und unzählige Gipfel der Lechtaler Alpen vergessen." Mit Kaffee und Apfelstrudel habe die Gruppe die Tour bei einer Einkehr in der Kaminstube ausklingen lassen. Wer mehr über die hiesige DAV-Sektion erfahren möchte, kann sich online unter www.dav-pfaffenhofen.de informieren.

Kostenlose Jazz-Session im "Intakt"

(ty) Im Rahmen der Konzert-Reihe "Offene Bühne" findet am morgigen Dienstagabend, 15. Oktober, auf der "Intakt"-Musikbühne in Pfaffenhofen (Raiffeisenstraße 33) wieder eine Jam-Session statt. Das Angebot richtet sich nach Angaben der Verantwortlichen an alle, die Spaß haben an Jazz-Standards und improvisierter Musik. "Jeder darf mitmachen – egal wie erfahren, egal auf welchem Instrument", wird betont. "Und einfach nur kommen und zuhören darf man natürlich auch."

Geführt werde die Session in gewohnt entspannter Manier von einer Band, den "Jazzinis", um "Intakt"-Dozentin und Saxophonistin Sirkka Vogel, die dabei auch wieder Tipps und Feedback gebe. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum aktuellen Herbst-Programm auf der "Intakt"-Bühne finden Sie hier: "Intakt"-Bühne bietet elf Veranstaltungen: Zu den meisten ist der Eintritt kostenlos

"Der besondere Film"

(ty) Am morgigen Dienstagabend, 15. Oktober, präsentiert die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) im Cineplex-Kino an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt wieder einen Streifen aus der Reihe "Der besondere Film". Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tickets können direkt vor Ort an der Kino-Kasse erworben werden.

Laut Volkshochschule-Ankündigung wird diesmal das preisgekrönte Drama "Das Blau des Kaftans" aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Zu Beginn des Abends erfolge eine kurze Einführung; nach dem Film bestehe dann wieder die Möglichkeit, miteinander über das Gesehene ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zum Film gibt es beim Cineplex-Kino unter diesem Link sowie bei der VHS unter diesem Link.

Krankheitsbedingt geschlossen

(ty) In Pfaffenhofen bleiben die städtische Galerie sowie das städtische Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz am morgigen Dienstag, 15. Oktober, geschlossen. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Grund ist ein krankheitsbedingter Personal-Ausfall. "Die Stadtbücherei hat zu den regulären Zeiten geöffnet", betont die Stadtverwaltung.

Vormittags geschlossen

(ty) Zur Erinnerung: Das Landratsamt in Pfaffenhofen bleibt am morgigen Dienstag, 15. Oktober, vormittags geschlossen. Wie die Kreis-Behörde weiter mitgeteilt hat, gilt as auch für alle weiteren Außenstellen sowie für den Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises. Als Grund wird eine Personal-Versammlung genannt. "Die Kreisbücherei bleibt geöffnet", wird betont. Für den Nachmittag gelten den Angaben zufolge dann für die genannten Stellen die normalen Öffnungszeiten. Das Ausländeramt, die Fahrerlaubnis- und Zulassungs-Behörde an der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen sowie die Lanratsamt-Außenstelle in Vohburg bleiben am Dienstag aufgrund ihres regulären Bearbeitungstages ohnehin ganztags geschlossen.

Angebot für Brustkrebs-Erkrankte

(ty) Am kommenden Mittwoch, 16. Oktober, findet am Klinikum von Ingolstadt von 15 Uhr bis 17 Uhr, wieder das "Café Lebensfreude" statt – ein Projekt des Brust-Zentrums, bei dem sich Brustkrebs-Erkrankte zum gemeinsamen Austausch und zu fachlichen Informations-Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre treffen können. Dieses Mal kommen der Ankündigung zufolge auch Fachleute des Sanitätshauses und stehen für Fragen rund um die Versorgung mit Prothetik zur Verfügung.

"Das Angebot soll Betroffenen nicht nur Hoffnung geben, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und hilfreiche Informationen mitzunehmen", sagt Julia Schlierenkämper, Breast-Care-Nurse am Klinikum von Ingolstadt. "Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Wünsche zu Themen bekommen, die wir in der Runde gemeinsam besprechen können." Um eine Anmeldung wird telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 88 0 - 25 39 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Mehr Lohn für Dachdecker gefordert

(ty) Dachdecker sollen künftig mehr im Geldbeutel haben: Ihre Löhne sollen um acht Prozent steigen. Und auch die Azubis und die Angestellten sollen fortan mit einem "kräftigen Plus im Portemonnaie nach Hause gehen." Das fordert die Industrie-Gewerkschaft "Bauen, Agrar, Umwelt" (IG-Bau). Insgesamt gebe es im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm neun Dachdecker-Betriebe mit derzeit rund 40 Beschäftigten, erklärt die Gewerkschaft unter Berufung auf Angaben der Agentur für Arbeit. 

"Ein Dachdecker käme dann auf 22,81 Euro pro Stunde. Wenn er Vollzeit arbeitet, hätte er so am Monatsende rund 3850 Euro auf dem Konto, erklärt Harald Wulf als oberbayerischer Bezirks-Vorsitzender der Gewerkschaft. "Für die harte Arbeit, die die Profis bei Wind und Wetter auf den Dächern machen, ist das Lohn-Plus fällig." Aktuell liege der vorgeschriebene Mindest-Lohn für Dachdecker bei 15,60 Euro pro Stunde. Gegen Ende des Monats kommen die IG-Bau und der "Zentralverband des deutschen Dachdecker-Handwerks" (ZVDH) zur zweiten Runde der Tarif-Verhandlungen zusammen. 


Anzeige
RSS feed