Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Stammtisch-Musi" in Aufham

(ty) Unter dem Motto "Stammtisch-Musi" findet für gewöhnlich an jedem dritten Donnerstag im Monat im Landgasthof Weiß im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham ein Musikanten-Stammtisch statt (Foto oben). Beginn ist jeweils um 19 Uhr, wie die Verantwortlichen mitteilen. Das Event findet damit wieder am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, statt. "Freunde der traditionellen Volksmusik sind hierzu herzlich willkommen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist nach wie vor kostenlos. Interessierte Musikanten, die aktiv an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden darum gebeten, sich vorab bei Edwin Stelzmüller unter der Telefonnummer (0 84 44) 91 99 90 1 anzumelden. Unter dieser Rufnummer werden auch weitere Fragen beantwortet.

Erfahrungs-Austausch zu Demenz

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den kommenden Donnerstagabend, 17. Oktober, wieder zu einem Erfahrungs-Austausch in der Gruppe ein. Die Veranstaltung beginnt wie üblich um 18.30 Uhr und dauert bis 20 Uhr; sie findet im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 in Pfaffenhofen statt. Eingeladen seien alle Zu- und Angehörigen von Menschen mit Demenz, vorwiegend Töchter und Söhne, heißt es in der Ankündigung: "Im Sinne der Selbsthilfe erfahren diese Unterstützung und Entlastung." Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Und außerdem wird unterstrichen: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei."

Tierschutzpartei nominiert Bundestags-Kandidaten

(ty) Die Tierschutzpartei hält am kommenden Dienstag, 15. Oktober, mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahlen drei Aufstellungs-Versammlungen ab. Dabei geht es auch um den hiesigen Wahlkreis, der neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst. Die Zusammenkunft findet im Restaurant "Sen Erding" an der Münchener Straße 118 in Erding statt. Um 18.45 Uhr beginnt der Ankündigung zufolge die Nominierungs-Versammlung für den Wahlkreis Erding-Ebersberg, um 19.15 Uhr die für den Wahlkreis München-Land und um 19.45 Uhr dann die für den hiesigen Wahlkreis.

"Für die Wahlkreise Erding-Ebersberg und München-Land gibt es bereits je einen Bewerber", teilte Michael Krämer
als oberbayerischer Regionalsprecher der Tierschutzpartei mit. "Für den Wahlkreis Freising, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen und der Raum Schrobenhausen gehören, hat sich bisher noch niemand beworben." Krämer erklärt in diesem Zusammenhang: "Es muss nicht unbedingt ein Mitglied der Tierschutzpartei sein; auch Parteilose mit ähnlichen politischen Ziele kommen als Direkt-Kandidaten in Betracht."

Die "Partei Mensch Umwelt Tierschutz" – so der offizielle Name – existiere seit 1993 und habe bisher noch nie in den Wahlkreisen Erding-Ebersberg und Freising direkt bei einer Bundestagswahl kandidiert. Im Kreis München habe es 2021 eine Premiere gegeben. Bislang seien in ganz Bayern elf Direkt-Bewerber der Tierschutzpartei für die Bundestagswahl im nächsten Jahr aufgestellt. Nach dem 15. Oktober könnten aus der Sicht der Tierschutzpartei bereits 14 bayerische Wahlkreise "besetzt" sein; das wären dann schon doppelt so viele wie jemals zuvor.

"Eine Anmeldung zu den Aufstellungs-Versammlungen ist nicht erforderlich, wird aber gewünscht, um besser planen zu können", so Krämer. Darum bitte er um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. "Mit den Aufstellungs-Versammlungen ist es allerdings für kleine Parteien noch nicht getan", erklärt er. "Pro Wahlkreis müssen im Anschluss rund 200 (möglichst doppelte) Unterstützungs-Unterschriften (nebenbei auch für die Landesliste) gesammelt werden." Die amtlichen Formblätter gebe es auf www.Tierschutzpartei-Bayern.de zum Download. 

Vormittags geschlossen

(ty) Zur Erinnerung: Das Landratsamt in Pfaffenhofen bleibt am kommenden Dienstag, 15. Oktober, vormittags geschlossen. Wie die Kreis-Behörde weiter mitgeteilt hat, gilt as auch für alle weiteren Außenstellen sowie für den Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises. Als Grund wird eine Personal-Versammlung genannt. "Die Kreisbücherei bleibt geöffnet", wird betont. Für den Nachmittag gelten den Angaben zufolge dann für die genannten Stellen die normalen Öffnungszeiten. Das Ausländeramt, die Fahrerlaubnis- und Zulassungs-Behörde an der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen sowie die Lanratsamt-Außenstelle in Vohburg bleiben am Dienstag aufgrund ihres regulären Bearbeitungstages ohnehin ganztags geschlossen.

Aufklärung über Schock-Anrufe

(ty) Betrüger versuchen bekanntlich auch in der Region immer wieder – und nicht selten mit Erfolg – arglose Menschen mit so genannten Schock-Anrufe dazu zu bringen, Geld, Gold, Schmuck oder andere Wertsachen herauszugeben. Oft wird dabei den Opfern vorgegaukelt, dass nahe Verwandte dringend Hilfe benötigten. Die Betrüger geben sich am Telefon dabei zum Beispiel als Verwandte, als Freunde von Verwandten, als Rechtsanwälte oder Polizeibeamte aus. Prävention ist vor diesem Hintergrund sehr wichtig. Und genau darum geht es am kommenden Mittwoch, 16. Oktober, in Ingolstadt.

Bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt gibt es speziell geschulte Beamte, die bei Veranstaltungen informieren, aufklären und erläutern, wie im Ernstfall am besten zu handeln ist. Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler informiert im TSV-Sportrestaurant an der Wirffelstraße 25 auf Einladung des deutschen Gewerkschaftsbundes über so genannte Schock-Anrufe. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr, ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist ausdrücklich nicht erforderlich.

Online Infos zur Rente

(ty) Am kommenden Dienstag, 15. Oktober, informiert eine Expertin der deutschen Renten-Versicherung im Rahmen einer Online-Veranstaltung, die in Kooperation mit der Arbeitsagentur stattfindet, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr zum Thema Rente. Darauf weist die Agentur für Arbeit in Ingolstadt hin. Anmeldungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Einwahl-Link wird den Teilnehmenden dann rechtzeitig vor der Info-Veranstaltung zugesandt. 

"Ob Kinder-Erziehung oder Pflege von Angehörigen – in Partnerschaften sind es nach wie vor mehrheitlich Frauen, die ihre Berufstätigkeit unterbrechen", erklärt die Agentur für Arbeit. "Für den beruflichen Wiedereinstieg nehmen sie oftmals reduzierte Arbeitszeiten oder eine geringfügige Beschäftigung in Kauf. Somit erwerben sie geringere Renten-Ansprüche und begeben sich womöglich in die finanzielle Abhängigkeit innerhalb von Partnerschaften."

Um frühzeitig auf die Gefahr finanzieller Abhängigkeiten und damit verbundene Auswirkungen auf die Rente unter anderem durch Pflege und Kinder-Erziehungs-Zeiten hinzuweisen, informiere eine Expertin der deutschen Renten-Versicherung Bayern-Süd. Sie beleuchte Themen wie: Was sind Anrechnungs-, Berücksichtigungs- und Beitragszeiten? Welche Auswirkungen haben Elternzeit und Pflege, Arbeitslosigkeit, Teilzeit- und Mini-Job? Lohnt es sich, freiwillig Beiträge zu zahlen? Was passiert bei einer Scheidung mit den Renten-Ansprüchen?  


Anzeige
RSS feed