Logo
Anzeige
Anzeige

Vermittelt werden den jungen Leuten, die aus zwölf verschiedenen Betrieben stammen, wieder Inhalte, die in der Berufsschule keinen Schwerpunkt bilden.

(ty) Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Marketing- und Präsentations-Methoden sowie die eigene Steuer-Erklärung – das sind den Angaben zufolge nur einige der abwechslungsreichen Fächer auf dem Stundenplan der so genannten Azubi-Akademie. Initiiert durch das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) nehmen diesmal 27 Auszubildende aus zwölf hiesigen Unternehmen teil. "Ziel des überbetrieblichen Weiterbildungs-Angebotes ist die Stärkung der dualen Ausbildung", erklärt das KUS.

Im Rahmen einer Ausbilder-Konferenz sei jüngst das Programm für das neue Schuljahr der Azubi-Akademie festgelegt worden. "Bereits seit zehn Jahren führen wir das erfolgreiche Format durch", erklärt Jutta Schoofs die beim KUS für das Handlungsfeld "Fachkräfte" zuständig ist. Neben der reinen Wissens-Erweiterung stellen ihren Worten zufolge insbesondere das gemeinsame Lernen und Netzwerken mit Auszubildenden unterschiedlicher Branchen einen Bonus zur klassischen dualen Ausbildung dar. Die Teilnahme sei kostenfrei. Interessierte Firmen erhalten weiterführende Informationen unter www.kus-pfaffenhofen.de/azubiakademie sowie telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40.

"Wir sind immer offen für neue und kreative Maßnahmen und möchten unseren Auszubildenden gerne diesen Mehrwert bieten", begründet Petra Voichtleitner von der "Mewa Textil-Service SE & Co. Deutschland OHG" aus Manching die erstmalige Teilnahme. Neu dabei sei ebenfalls die "TextilWudi GmbH" aus Hettenshausen. Vertreten seien außerdem die "GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH" aus Baar-Ebenhausen, die Schreinerei L. Mayr GmbH & Co. KG aus Manching, das Bauzentrum, die Hecht-Technologie-GmbH, die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen, das hiesige Finanzamt und die Wema-Zerspanungs-Werkzeuge-GmbH aus Pfaffenhofen, die Nadler-Straßentechnik-GmbH aus Schweitenkirchen sowie die ARS-Altmann-AG und die Maler-Dierl-GmbH aus Wolnzach.

Die Azubi-Akademie basiert laut KUS auf Workshops zu unterschiedlichen Themen-Bereichen. Abgedeckt werden den Angaben zufolge dabei Bereiche, die keinen Schwerpunkt in der Berufsschule bilden, den Firmen jedoch branchen-übergreifend am Herzen liegen. Bei einer feierlichen Abschluss-Veranstaltung präsentieren die Azubis im kommenden Sommer dann ihre Workshop-Inhalte und bekommen ihre Zertifikate. Das Angebot richte sich an kleine und mittlere Ausbildungs-Betriebe aller Branchen aus dem Landkreis Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed