Logo
Anzeige
Anzeige

Der Erwerb dieser Anlage samt Netz ist nach Unternehmens-Angaben "der erste Schritt in einer umfassenden Ausbau-Offensive".

(ty) Seit Oktober dieses Jahres ist die Danpower-Biomasse-GmbH nach eigenem Bekunden die neue Betreiberin der Wärme-Versorgungs-Anlage mit Nahwärme-Netz im "Eco-Quartier" in Pfaffenhofen. Sowohl ein weiterer Ausbau des Wärme-Netzes in der Kreisstadt als auch die verstärkte Integration neuer Technologien zur vermehrten Nutzung erneuerbarer Energien werde forciert, teilt das Unternehmen in einer aktuellen Presse-Information mit und bekräftigt: "Die Verunsicherung vieler Wärme-Kunden durch die Insolvenz der bisherigen Betreiber-Gesellschaft EcoQuartier-Service-GmbH findet damit ein positives Ende."

Mit dem Bekenntnis von Danpower, "die Energie-Versorgung der Region nachhaltig, zuverlässig und dabei preisgünstig zu gestalten", so heißt es weiter, "fügt sich die Nahwärme-Versorgung im Eco-Quartier passgenau in diese Unternehmens-Strategie ein". Man setze auf nachhaltige innovative Technik und gewährleiste in Pfaffenhofen bereits mit dem Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks und der angebundenen Fernwärme-Versorgung seit vielen Jahren eine flächendeckende zuverlässige Wärme-Versorgung. Im "Eco-Quartier" würden bereits mehr als 100 Wohngebäude, ein Senioren-Heim und ein Kindergarten im Neubau-Wohngebiet mit Wärme aus 100 Prozent regenerativen Energieträgern versorgt.

Der Erwerb der Nahwärme-Versorgung im "Eco-Quartier" ist laut Danpower-Angaben "jedoch nur der erste Schritt in einer umfassenden Ausbau-Offensive des Unternehmens". In den kommenden Jahren plane man zusätzliche Erweiterungen, um die Versorgungs-Kapazitäten zu erhöhen sowie weitere Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien zu integrieren. Dies seien wichtige Voraussetzungen für einen deutlichen Ausbau der Nah- und Fernwärme-Netze. Auch im "Eco-Quartier" sieht Danpower nach eigener Darstellung "noch Potenzial zur Erweiterung des Nahwärme-Netzes und plant diesbezüglich auf potenzielle Anschlussnehmer zuzugehen".

Als eine 100-prozentige Tochter der Danpower-GmbH gehört die Danpower-Biomasse-GmbH zur Danpower-Gruppe, welche sich zu den führenden Energie-Lieferanten in Deutschland zählt. Die Unternehmens-Gruppe mit Hauptsitz in Potsdam beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit mehr als 530 Mitarbeiter und gehört zur Enercity-AG.


Anzeige
RSS feed