Kriminelle hinterließen in der Nacht zum 23. Februar eine Spur der Verwüstung. Geldinstitut informiert über Sanierungs- und Umbau-Maßnahmen.
(ty) Seit ein paar Wochen ist Bewegung in die Arbeiten in der Sparkassen-Filiale in Wolnzach gekommen. "Die durch die Geldautomaten-Sprengung zerstörten Räume wurden ausgeräumt und die Umbau-Maßnahmen können beginnen", teilte die Sparkasse von Pfaffenhofen in einer aktuellen Presse-Information mit. "Wir hoffen, dass alle Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen sind und wir unseren Geschäfts-Betrieb wieder vollumfänglich aufnehmen können", erklärt der Vorstands-Vorsitzende Tino Müller. Aktuell sehe es ganz danach aus; alle Arbeiten seien bislang planmäßig gelaufen.
Der Generalunternehmer-Vertrag zu den anstehenden Bauarbeiten ist den Angaben zufolge mittlerweile unterzeichnet. "Der Auftrag wurde an einen erfahrenen Fachplaner und Spezialisten im Banken-Bereich vergeben", wurde dazu erklärt. Das Baugenehmigungs-Verfahren sei ebenfalls bereits eingeleitet. "Bei der Ausführung der Arbeiten wird natürlich nach Möglichkeit mit örtlichen Handwerks-Betrieben zusammengearbeitet", versichert das Geldinstitut. Die einzelnen Aufträge würden nach und nach vergeben. Das Raum-Konzept entspreche den Anforderungen an ein modernes und zeitgemäßes Filial-Konzept. "Es wird einen schönen Material-Mix geben und auch moderne digitale Technik kommt zum Einsatz", kündigt die Sparkasse an.
In der Nacht zum 23. Februar hatten Kriminelle die Sparkassen-Filiale an der Preyingstraße angegangen und den Geldautomaten gesprengt. Gescheppert hatte es in dem Wohn- und Geschäftshaus gegen 2.45 Uhr. Die Täter flüchteten nach Erkenntnissen des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung der nahegelegenen A93. Zurück gelassen hatten sie beträchtlichen Schaden. Nicht nur das Foyer mit den Selbstbedienungs-Geräten, sondern das komplette Erdgeschoss "war verwüstet und in Mitleidenschaft gezogen worden", so die Sparkasse. Zum Glück habe bezüglich der Statik schnell Entwarnung gegeben werden können: So konnten die Mieter aus den Obergeschossen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Diese Bilder entstanden in der Tatnacht (Fotos: vifogra).
Bisherige Beiträge zum Thema:
Nach Sprengung in Wolnzach: Sparkassen-Filiale soll noch heuer wieder eröffnen
Geldautomat in Wolnzach gesprengt: Täter türmen mutmaßlich mit dunklem Audi