Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ehrung für langjährige Mitarbeiter

(ty) Insgesamt langjährige 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte sind kürzlich ausgezeichnet worden. 14 wurden für 40-jährige Betriebs-Zugehörigkeit geehrt (Foto oben), weitere 15 für 25-jährige Treue zum Geldinstitut und 19 feierten ihr zehnjährigen Dienst-Jubiläum. Vorstands-Vorsitzender Richard L. Riedmaier und die weiteren Vorstands-Mitglieder sowie Aufsichtsrats-Chef Albert Vogler und Betriebsrats-Vorsitzender Nico Hirsch dankten den Geehrten für Treue, Engagement, Kompetenz und Kreativität.

"Partnerschaft und gegenseitige Wertschätzung sind die Basis für die hohe Qualität unserer Leistung", heißt es aus der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. "Diese wiederum ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg und damit den Erfolg unserer Mitglieder und Kunden." Man lege Wert auf langfristige Zusammenarbeit. "Denn gerade unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren wertvollen Erfahrungen sind unverzichtbar für unsere Bank."

Pfaffenhofen: Sperrungen in der City

(ty) Wegen des Stadtlaufs von Pfaffenhofen kommt es am morgigen Sonntag, 20. Oktober, zu Verkehrs-Beeinträchtigungen und Sperrungen in der City. Das Volksfest-Gelände sei ab Vormittag und bis etwa 16 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt, wurde aus dem Rathaus gemeldet. Die Laufstrecke beginne am Volksfestplatz und führe über die Ingolstädter Straße stadteinwärts zum Hauptplatz sowie über die Türltorstraße zurück bis zum Volksfestplatz und zum Sportpark. Von der Sperrung betroffen seien die Straßen der Laufstrecke sowie die Zufahrten dorthin. Die Umleitung führe über die Ziegelstraße, Schlachthofstraße, Grabmairstraße, Kellerstraße und Gritschstraße. 

Wegen der Sperrungen können laut Mitteilung der Stadtverwaltung auch einige Haltestellen vom Express-Bus nicht bedient werden. Betroffen seien davon die Haltestellen "Hauptplatz", "Kellerstraße", "Ingolstädter Straße" und "Kreisel". Fahrgäste werden darum gebeten, auf umliegende Haltestellen auszuweichen. Um in die Innenstadt zu kommen, könnten unter anderem die Ersatz-Haltestelle "Schulstraße" gegenüber der Joseph-Maria-Lutz-Schule oder "Evangelische Kirche" genutzt werden. Lesen Sie auch: Extrem-Sportler will mit 24-Stunden-Lauf in Pfaffenhofen zu Bewegung animieren

Gerolsbach: Vortrag über Verschwörungs-Ideologien

(ty) Der Pfaffenhofener Kreisverband der Grünen lädt für den kommenden Mittwoch, 23. Oktober, zu einer Veranstaltung nach Gerolsbach ein. Diese steht unter dem Titel "Verschwörungs-Ideologien – eine Bedrohung für unsere Demokratie", findet im Gasthaus Breitner an der Propsteistraße statt, beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. Als Rednerin wird die Bundestags-Abgeordnete und Politik-Wissenschaftlerin Marlene Schönberger aus dem Wahlkreis Rottal-Inn angekündigt. 

"Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Verschwörungs-Ideologien bis weit in die so genannte Mitte der Gesellschaft verbreitet. Sie haben es geschafft, unterschiedliche politische Bewegungen zu mobilisieren und zusammenzuführen", heißt es in der Ankündigung der Grünen. "Der Vortrag zeigt auf, warum es sich bei Verschwörungs-Ideologien um hochwirksame antidemokratische Machtmittel handelt, wie weltweit Rechtspopulisten und Rechtsterroristen die gleichen Ideen teilen, welche Rolle der Antisemitismus dabei spielt und wie wir dem begegnen können."

Gratis-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen lädt für den kommenden Montag, 21. Oktober, zum ersten "Montags-Konzert" im neuen Schuljahr ein. Die Veranstaltung findet im Hofberg-Saal statt, beginnt um 18 Uhr und kann bei freiem Eintritt von allen Interessierten besucht werden. "Das Auftakt-Konzert bietet nicht nur musikalische Highlights und die Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, vor Publikum zu spielen, sondern fördert auch den Austausch zwischen den Generationen", heißt es aus der Stadtverwaltung. Das etwa einstündige Programm präsentiere eine facettenreiche Auswahl an Solisten und Duos in verschiedenen Besetzungen. Versprochen werden ein abwechslungsreiches Repertoire das eine Vielzahl von Instrumenten und Musikstilen umfasse. 

Vollsperrung in Neustadt-Irnsing

(ty) Bisher sind die Arbeiten an der Fernwärme-Leitung durch den Neustädter Ortsteil Irnsing bei halbseitiger Sperrung und bei Ampel-Regelung durchgeführt worden. Das Landratsamt von Kelheim teilt mit, dass dies ab dem kommenden Montag, 21. Oktober, nicht mehr möglich ist. Laut Behörde muss die Hofmarkstraße (Kreisstraße KEH5) zwischen der Einmündung der Schloßstraße und dem Ortseingang (von Hienheim her) komplett gesperrt werden – und zwar voraussichtlich bis 8. November.  Die Umleitung erfolge über die KEH4 nach Arresting, Ried, Laimerstadt, die Staatsstraße 2232 nach Lobsing, Pirkenbrunn und über die Schloßstraße nach Irnsing beziehungsweise umgekehrt. 

"Durch die vorhandenen Versorgungs-Leitungen in der Fahrbahn der Kreisstraße muss die Fernwärme-Leitung sehr nah an der Mitte der Fahrbahn in der Hofmarkstraße verlegt werden", erklärt das Landratsamt zum Hintergrund der bevorstehenden Vollsperrung. "Es ist somit nicht mehr möglich, die notwendige Restfahrbahn-Breite des Verkehrs für eine Lichtsignal-Anlage einzuhalten und ordnungsgemäße Arbeiten ausführen zu können." Außerdem könne durch die Vollsperrung die verbleibende Bauzeit erheblich verkürzt werden, so die Landkreis-Behörde.

Behörden am Montagnachmittag geschlossen

(ty) Besucher des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen werden darum gebeten, sich für den kommenden Montag, 21. Oktober, auf geänderte Öffnungszeiten einzustellen. Aufgrund einer Personal-Versammlung ende der Dienstbetrieb in den Dienststellen in Neuburg an der Donau und in Schrobenhausen jeweils um 12 Uhr, teilte die Kreis-Behörde mit. Auch das Gesundheitsamt und die Landkreis-Betriebe am Sehensander Weg seien am Montag ab Mittag geschlossen.

Deutliche Umsatz-Zuwächse im Gastgewerbe

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des Landesamts für Statistik zur entsprechenden Monats-Statistik ist der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im August heuer gegenüber dem August vergangenen Jahres um 7,5 Prozent gestiegen und der reale Umsatz hat sich um 4,2 Prozent erhöht. Im Tourismus-Bereich (Beherbergung) kletterte der nominale Umsatz dabei um 10,8 Prozent und der reale Umsatz wuchs um 7,4 Prozent. In der Gastronomie nahm der nominale Umsatz um 5,1 Prozent zu und der reale Umsatz erhöhte sich um 1,5 Prozent.

Wie die Behörde weiter mitteilt, meldeten die Wirtschafts-Gruppen "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" und "Campingplätze" jeweils zweistellige nominale Umsatz-Zuwächse: Der nominale Umsatz der "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" wuchs im August im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 11,1 Prozent und der reale Umsatz um 7,8 Prozent. Der nominale Umsatz im Bereich der "Campingplätze" nahm um 10,0 Prozent zu und der reale Umsatz um 6,4 Prozent. Nominaler und realer Umsatz der Wirtschafts-Gruppe "Ferienunterkünfte u. Ä." wuchsen um 5,8 Prozent beziehungsweise um 1,9 Prozent, nominaler und realer Umsatz der "sonstigen Beherbergungsstätten" gingen hingegen zurück.

Auch die drei Wirtschafts-Gruppen der Gastronomie verzeichneten im August jeweils nominale und reale Umsatz-Steigerungen. Der nominale Umsatz der Wirtschafts-Gruppe "Ausschank von Getränken" kletterte um 12,9 Prozent und der reale Umsatz um 14,8 Prozent. In der Wirtschafts-Gruppe "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" stieg der nominale Umsatz um 7,9 Prozent und der reale Umsatz um 3,9 Prozent. Die Wirtschafts-Gruppe "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä." schloss den August heuer mit einem nominalen Umsatz-Plus von 4,2 Prozent und einem realen Umsatz-Wachstum von 0,4 Prozent ab.

Die Zahl der Beschäftigten des bayerischen Gastgewerbes nahm im August heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat um 0,7 Prozent zu, davon in der Beherbergung um 1,3 Prozent und in der Gastronomie um 0,4 Prozent.
In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres stieg der nominale Umsatz des Gastgewerbes im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 1,7 Prozent, während der reale Umsatz um 1,3 Prozent sank. Die Beschäftigtenzahl des Gastgewerbes erhöhte sich um 3,1 Prozent. 


Anzeige
RSS feed