Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spenden-Aktion in Geisenfeld

(ty) Eine Benefiz-Aktion hat in Geisenfeld ihren Höhepunkt gefunden – und zwar mit der Überreichung eines symbolischen Schecks über 900 Euro an den bekannten "Sternstunden"-Verein (Foto oben). Bei dieser Spende handelt es sich nach Angaben der Stadtverwaltung um den Erlös aus einer magischen Veranstaltung mit dem Zauberer Mario Knott, die kürzlich im Rathaus über die Bühne gegangen war. Der "Sternstunden"-Verein setzt sich für kranke, benachteiligte und in Not geratene Kinder ein

Bei der Übergabe der Finanzspritze anwesend waren Günter Reith (Bürgerring), Anna Heidersberger ("Gemeinsam aktiv in Geisenfeld"), Walter Schmich (Bayerischer Rundfunk / "Sternstunden"), Herbert Eifertinger (Initiator der Zauber-Show) und Bürgermeister Paul Weber. Von Seiten der Stadtverwaltung ging ein Dank für die Unterstützung an den Bürgerring, an die Nöttinger Theaterfreunde, an die Ilm-River-Dancer und an den Bauhof. Weitere Informationen zu "Sternstunden" gibt es auf www.sternstunden.de.

Pfaffenhofener CSU startet Stammtisch

(ty) "Neue Tradition wird ins Leben gerufen", kündigt der CSU-Ortsverband von Pfaffenhofen heute an und meint damit einen neuen Stammtisch, "der eine regelmäßige Plattform für den Austausch über aktuelle Themen aus Ortsverband, Kommunalpolitik und Kreispolitik schaffen soll". Dieser findet erstmals an diesem Donnerstag, 23. Oktober, statt – und zwar bemerkenswerterweise nicht im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen, sondern in der Nachbar-Kommune Scheyern. Die Zusammenkunft, zu der alle Interessierten eingeladen sind, steigt im Gasthaus "Zum Hoiß" an der Hauptstraße 27 in Mitterscheyern.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen der Ankündigung zufolge ein Bericht aus dem Ortsverband, ein Bericht aus dem Stadtrat und ein Bericht aus dem Kreistag sowie eine offene Diskussion. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen und Themen in unserem Landkreis und der Stadt zu sprechen", so der Pfaffenhofener CSU-Vorsitzende Markus Hartmann, der die Veranstaltung leiten wird. Auch Nicht-Mitglieder sind ausdrücklich eingeladen. Der CSU-Ortsgeschäftsführer Vedran Simatovic hofft "auf einen regen und gewinnbringenden Austausch".

Kostenloser Smartphone-Kurs für Senioren 

(ty) Ab diesem Mittwoch, 23. Oktober, bietet das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen einen kostenlosen Workshop rund um das Thema "Smartphone" an. An fünf Terminen, jeweils mittwochs von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr, können der Ankündigung zufolge alle Interessierten etwas Neues dazulernen und praktisch am Smartphone anwenden. Das Angebot richte sich an jene, die bereits ein eigenes Smartphone besitzen, aber im Umgang damit bisher wenig Erfahrung haben. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es beim Senioren-Büro telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nach Angaben der Verantwortlichen werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: Welche hilfreichen Einstellungen gibt es auf dem Smartphone? Wie kann man Apps finden und installieren? Grundfunktionen würden wiederholt, es werde mit der Suchmaschine "Google" gearbeitet, verschiedene Apps würden besprochen und gegebenenfalls installiert. "Die ehrenamtlichen Trainer nehmen sich Zeit für Fragen und berücksichtigen das individuelle Lerntempo", wird betont. "Gelernt wird in kleinen Gruppen." Geeignet seien Smartphones mit dem Betriebs-System "Android", die Teilnahme mit einem "Apple"-Gerät sei nicht möglich.

Telefon-Sprechstunde mit MdB Mehltretter

(ty) Der hiesige Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter (SPD) bietet am kommenden Freitag, 25. Oktober, wieder eine Telefon-Sprechstunde an. Diese läuft von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Interessierte werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 61) 23 49 44 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden sowie dabei ihren Namen und das gewünschte Gesprächs-Thema anzugeben beziehungsweise gegebenenfalls die Infos auf die Mailbox zu sprechen.

Mehltretter, dessen Wahlkreis die gesamten Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst, erklärt im Vorfeld der Telefon-Sprechstunde an die Adresse der Bürger: "Möchten Sie mit mir über Ihre Anliegen und aktuelle politische Themen diskutieren? Haben Sie Anregungen für meine Arbeit in Berlin? Benötigen Sie Unterstützung bei konkreten Fragen? Als Ihr Bundestags-Abgeordneter bin ich auf Ihren Input angewiesen und biete deshalb in regelmäßigen Abständen Bürger-Sprechstunden an."

Bahn-Übergang in Ernsgaden gesperrt

(ty) Zur Erinnerung: Der Bahn-Übergang in der Bahnhofstraße in Ernsgaden muss ab dem morgigen Dienstag, 22. Oktober, und bis zum kommenden Samstag, 26. Oktober, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen angekündigt. Als Grund für diese Verkehrs-Behinderungen wurden Sanierungs-Arbeiten genannt. Die Umleitung erfolge für Fußgänger und Autofahrer über Archweg, Kirchenweg, Schilfweg und Bahnhofstraße beziehungsweise umgekehrt. "Für eine Beleuchtung der Strecke für Fußgänger wurde gesorgt", versichert das Landratsamt. Die Umleitung des Lastwagen-Verkehrs erfolge über Kreisstraße PAF17, Bundesstraße B16, Staatsstraße 2335, Kreisstraße EI40 und Kreisstraße PAF14 beziehungsweise umgekehrt.

Bastel-Nachmittag für Kinder

(ty) Im "Haus im Moos" in Karlshuld-Kleinhohenried findet am kommenden Freitag, 25. Oktober, eine Herbst-Werkstatt für Buben und Mädchen zum gemeinsamen Basteln statt. Laut Ankündigung entstehen unter der Leitung von Sabine Metter an diesem Nachmittag von 15.30 Uhr bis 18 Uhr "liebevolle Kleinigkeiten", die sich auch zum Verschenken eignen. Dabei werde auf dem Gelände zunächst nach dem einen oder anderen Material oder Stück gesucht sowie anschließend gewerkelt. "Kleine Spiele lockern das Ganze auf", heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme koste sieben Euro pro Kind. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter (0 84 54) 95 20 5, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.haus-im-moos.de

Mit Mathe die Zukunft voraussagen 

(ty) Am 5. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Aber was bedeutet das für die Menschen in Europa? Und wer wird wohl diese bedeutende Wahl gewinnen? In einem interaktiven Workshop können Jugendliche an der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) diesen Fragen nachgehen. Am kommenden Mittwoch, 23. Oktober, haben interessierte Schüler dabei auch die Möglichkeit, gemeinsam mit Professor Ulrich Schlickewei vom Studiengang "Data-Science in Technik und Wirtschaft" die mathematischen Methoden hinter Wahlprognosen nachzuvollziehen.

Der Workshop richtet sich laut THI-Ankündigung an junge Leute im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren. Gezeigt werde bei der kostenlosen Veranstaltung, wie Mathematik dabei helfen könne, künftige Ereignisse vorherzusagen. Der Kurs findet im Rahmen des Formats "Future-Lab" auf dem THI-Campus Ingolstadt statt und beginnt um 10 Uhr beziehungsweise 14 Uhr. Weitere Informationen zu diesem Workshop und zur Anmeldung sowie zu den weiteren Veranstaltungen im Rahmen des "Future-Lab" gibt es auf www.thi.de/futurelab.


Anzeige
RSS feed