Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Bagger-Arbeiten im Kirchenweg wurde am gestrigen Vormittag eine Druck-Armatur beschädigt, woraufhin es zum Austritt von Gas kam.

(ty) Bei Bauarbeiten am Kirchenweg im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern ist es am gestrigen Vormittag zu einem Zwischenfall gekommen, der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Plan gerufen hat. Laut Polizei waren ein 26-jähriger Baggerführer aus der Kreisstadt und ein 42-jähriger Baufacharbeiter aus Gerolsbach mit Erdarbeiten betraut. Sie arbeiteten sich den Angaben zufolge plangemäß vorsichtig ins Erdreich vor, wobei der Baggerführer die Grobarbeiten übernahm und der Kollege mit einer Schaufel die Feinarbeiten erledigte. "An einer schlecht einsehbaren Stelle berührte die Bagger-Schaufel leicht eine Druck-Armatur und beschädigte diese leicht, was dennoch zu einem Gasaustritt führte", so ein Polizei-Sprecher.

Die Kreisstadt-Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und etlichen Leuten an, sicherte das Areal großräumig ab. "Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Leck behelfsmäßig mit Erdreich und Baustellen-Material abdecken", berichten die Floriansjünger. "Das Gasleck konnte relativ schnell durch den Betreiber der Leitung geschlossen werden, sodass zu keiner Zeit eine Gefährdung der Anwohner im Raume stand oder eine Evakuierung erforderlich gewesen wäre", meldet die Polizei. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 9 Uhr. Der entstandene Sachschaden dürfte sich gemäß einer vorläufigen Schätzung der Polizei im unteren vierstelligen Euro-Bereich bewegen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Baugefährdung.


Anzeige
RSS feed