Angehende Pflege-Fachkräfte organisierten und managten den Betrieb, sammelten praktische Erfahrungen in einer Rolle mit wachsender Verantwortung.
(ty) In dieser Woche hatten insgesamt 19 Auszubildende am Krankenhaus in Pfaffenhofen die Chance, eine Station eigenständig zu leiten. "Unter fachkundiger Anleitung durch erfahrene Praxis-Anleiter organisierten und managten die angehenden Pflege-Fachkräfte den Stations-Alltag und konnten wertvolle praktische Erfahrungen in einer Rolle mit wachsender Verantwortung sammeln", heißt es in einer Mitteilung der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg sowie "Medizinische Versorgungs-Zentren" (MVZ) in Pfaffenhofen, Mainburg und Geisenfeld firmieren.
Ein besonderer Betreuungs-Schlüssel, der sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Patientinnen und Patienten zugute kommt, ermöglichte nach Klinik-Angaben den Auszubildenden, ihre pflegerischen Fähigkeiten zu vertiefen sowie gleichzeitig einen intensiven Kontakt zu den Patienten aufzubauen. "Durch das Konzept der Bezugspflege – bei dem die Zuständigkeiten für die jeweilige Pflege einer Patientin oder eines Patienten klar geregelt sind – konnten die Schüler nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen stärken", erklärt die Krankenhaus-Gesellschaft.
Diese direkte und intensive Betreuung habe Patienten wie Monika Kränzlein ein Gefühl der Sicherheit gegeben. "Ich wurde super informiert, fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und fand das Projekt eine Super-Idee, die ich gerne unterstützt habe", wird sie in der Presse-Mitteilung der Ilmtalklinik-GmbH. Ihr Fazit: "Die Schülerinnen und Schüler haben das toll gemeistert und man fühlte das Engagement richtig."
Begleitet wurde das Projekt laut Krankenhaus-Gesellschaft von Tijana Taja Sumer, Oberärztin der Abteilung für Innere Medizin, und ihrem ärztlichen Team. Die Mediziner standen den Azubis in fachlichen Fragen unterstützend zur Seite. "Die Verbindung von medizinischer Expertise und pflegerischer Eigenverantwortung schuf eine optimale Lernumgebung, in der die Auszubildenden Schritt für Schritt in die Rolle einer eigenverantwortlichen Pflegekraft hineinwachsen konnten", heißt es aus der Ilmtalklinik.
Katja Krammer von der Team-Leitung der Praxis-Anleiter und Annette Burzin, Ausbildungs-Beauftragte der Ilmtalklinik-GmbH, zeigten sich nach eigenem Bekunden beeindruckt. "Alle Schüler waren sehr motiviert und haben sich in kürzester Zeit in ihre Rolle und Tätigkeit eingefunden", erklären sie in einem gemeinsamen Statement.
Auch von den Patienten sei das Engagement der jungen Pflegekräfte geschätzt worden. Ein Patient, der zuletzt vor etwa zehn Jahren die Klinik besucht hatte, habe die Fachkompetenz der Auszubildenden gelobt. "Ich bemerkte bei den Schülerinnen und Schülern fachlich absolut keine Nachteile", wird er zitiert. "Falls Unsicherheiten aufkamen, blieben sie stets offen und erklärten, dass sie jemanden fragen würden. Kurz darauf informierten sie mich umfassend. Ich habe mich zu jeder Zeit ernstgenommen gefühlt."
Das Projekt zeigte aus Sicht der Krankenhaus-Verantwortlichen eindrucksvoll, wie wertvoll die Pflege-Ausbildung ist und welche Bereicherung gut ausgebildete, engagierte Pflegekräfte für das Gesundheits-System darstellen. Bei der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen sei man stolz darauf, den Auszubildenden "die Möglichkeit zu geben, die vielen wichtigen und schönen Seiten des Pflegeberufs zu erleben und mitzugestalten".