Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuerwehrler besuchen Kameraden in USA

(ty) Eine seit Jahren bestehende Freundschaft ist kürzlich noch einmal vertieft worden: Eine Gruppen von Feuerwehr-Angehörigen aus Pfaffenhofen und Ehrenberg reiste in die USA und stattete den Partner-Feuerwehren von Freeport und Lindenhurst auf Long Island (Bundesstaat New York), einen Besuch ab (Foto oben). Auf dem Programm standen unter anderem ein Hubschrauber-Rundflug über Manhattan, eine Führung durchs World-Trade-Center-Memorial sowie der Besuch des Times-Square bei Nacht.

"Höhepunkt war allerdings die Teilnahme an der alljährlichen Steuben-Parade, bei welcher Deutsche und Deutschstämmige auf der legendären 5th-Avenue eine durchaus amerikanische Interpretation der deutschen Kultur feiern", berichten die Pfaffenhofener Floriansjünger. "Hier konnte die Delegation mit 23 Personen als Gast des Nassau-County-Police-Departments die Kreisstadt bereits zum vierten Mal repräsentieren." Die seit den späten 1990er Jahren bestehende Verbindung zu den Feuerwehren von Freeport und Lindenhurst sei um ein beeindruckendes Beispiel internationaler Kameradschaft erweitert worden.

Nach dem tragischen Unfalltod eines Kameraden der Feuerwehr von Ehrenberg bei der jüngsten Hochwasser-Katastrophe (Feuerwehrler ertrinkt bei Rettungs-Einsatz) habe ein Chief der Feuerwehr von Lindenhurst eine Spenden-Aktion durch den Verkauf von T-Shirts gestartet. Der Erlös sei im Rahmen eines bewegenden Abschluss-Abends übergeben worden. Mit diesen und vielen weiteren Erinnerungen werde nun gespannt der nächste Gegenbesuch erwartet.

Grünen-Stammtisch am Baarer Weiher

(ty) Zum nächsten politischen Stammtisch lädt der Grünen-Ortsverband von Baar-Ebenhausen und Pörnbach für den morgigen Sonntag, 27. Oktober, ein. Die Zusammenkunft findet in der "Taverna Iris – Hexenhäusl" am Baarer Weiher (Am See 2) statt und beginnt um 15.30 Uhr. Eingeladen sind der Ankündigung zufolge alle, die mitdiskutieren oder sich einfach nur informieren wollen über aktuelle (kommunal-)politische Themen. Auf der Agenda stehe diesmal unter anderem ein Rückblick auf die jüngsten Entscheidung des Kreistags von Pfaffenhofen bezüglich des gewünschten Standorts für ein mögliches zusätzliches Gymnasium im Norden des Landkreises. Die Entscheidung fiel auf Manching.

Englisch-Kurs in den Herbst-Ferien

(ty) Wer seine Englisch-Kenntnisse für den nächsten Urlaub auffrischen möchte oder bisher wenig Erfahrung mit Fremdsprachen hat, kann in den Herbst-Ferien an einem Intensiv-Kurs der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) teilnehmen. Der Kurs "Englisch für die Reise – Überleben im Urlaub" vermittelt laut VHS alle wichtigen Grundlagen, die man beim Reisen benötigt: Von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel über den Besuch im Hotel oder Restaurant bis hin zum Arzt-Termin.

Der Fokus liegt der Ankündigung zufolge auf praktischen Inhalten, mit möglichst wenig Grammatik und viel Übung. Der Kurs richte sich an Anfänger und Wiedereinsteiger. Der Unterricht finde von Montag bis Donnerstag jeweils von 17 Uhr bis 20 Uhr an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder online unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.

"Café Vergissmeinnicht"

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den nächsten Samstag, 2. November, wieder zum "Café Vergissmeinnicht" ein. Die Veranstaltung findet erneut im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt, beginnt um 15 Uhr und dauert bis zirka 17 Uhr. "Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörigen sind sehr herzlich zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee eingeladen", heißt es in der Ankündigung. Versprochen wird außerdem: "Zur Unterhaltung lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen." Damit die Kuchen-Bäckerinnen besser planen könnten, werde um eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 1. November, gebeten – und zwar telefonisch unter der Rufnummer 01 51 - 57 61 08 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Unter diesen Kontakt-Daten gibt es auch weitere Infos.

VGI-Fahrplan während Zeitumstellung

(ty) An diesem Wochenende wird bekanntlich von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt: Am morgigen Sonntag, 27. Oktober, wird die Uhr um 3 Uhr morgens um eine Stunde zurückgestellt – aus 3 Uhr morgens wird also 2 Uhr morgens. Für den Linien-Betrieb des "Verkehrs-Verbund Großraum Ingolstadt" (VGI) gilt laut offizieller Mitteilung: "Alle Fahrten in der Zeit von 2 Uhr bis 3 Uhr werden noch einmal gefahren. Das heißt, die Stunde wird wiederholt."

Die Handhabung wird von den VGI-Verantwortlichen mit dem folgenden Beispiel verdeutlicht:  "Linie N12 mit Abfahrt am ZOB laut Fahrplan (Freitag und Samstag) um 3.45 Uhr nach Sommerzeit, nach der Winterzeit ist es aber erst 2.45 Uhr. Somit ist gewährleistet, dass Fahrgäste, die die Zeitumstellung vergessen, trotzdem eine Fahrgelegenheit erhalten." Am Tag vor Allerheiligen (Donnerstag, 31. Oktober) verkehren die Nacht-Linien laut VGI-Mitteilung nach dem Fahrplan für Freitag bis Samstag.

Familientag im Schloss Neuburg

(ty) Die bayerische Schlösser-Verwaltung lädt für den morgigen Sonntag, 27. Oktober, zu einem außergewöhnlichen Familientag unter dem Motto "Hochzeiten bei Hofe" ins Schloss nach Neuburg an der Donau ein. Hintergrund: Vor 450 Jahren, am 27. September 1574, heirateten Anna von Jülich-Kleve-Berg und Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg in Neuburg. Dieses historische Ereignis wurde damals mit einem fünftägigen Fest in der Residenzstadt Neuburg gefeiert.

"Zahlreiche interessante Führungen, die sich an Familien mit Kindern ab dem Grundschul-Alter richten, thematisieren nicht nur das Jubelpaar, sondern auch weitere fürstliche Paare des Neuburger Schlosses", heißt es in der Ankündigung. "Dazu gehören Ottheinrich und Susanna, Wolfgang Wilhelm und Magdalena, Karl Theodor und Elisabeth Auguste sowie Karl August und Maria Amalie." Daneben erwarten die großen und kleinen Gäste Führungen durch die "Staatsgalerie Flämische Barockmalerei" sowie hinter die Kulissen des Schlosses. Mitmach-Stationen, barocke Spiele und ein Entdecker-Bogen böten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und ins höfische Leben einzutauchen.

Aufgrund begrenzter Teilnehmer-Zahlen sei eine Anmeldung für die Führungen erforderlich; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 6 44 30 oder direkt an der Schlosskasse. Treffpunkt für alle Führungen sei ebenfalls die Schlosskasse. Alle Aktionen seien im Eintrittspreis enthalten. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren erhalten freien Eintritt, Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte. Weitere Infos gibt es auf www.schloesser.bayern.de.

Neueste Zahlen zum Außenhandel

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandels-Statistik jetzt mitgeteilt hat, nahmen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im August heuer gegenüber dem August vergangenen Jahres um 5,2 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro ab. Unterdessen sanken die Importe um 8,4 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres stiegen die Exporte gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 2,3 Prozent auf 154,4 Milliarden Euro, die Importe gingen allerdings um 5,1 Prozent auf 153,3 Milliarden Euro zurück.

Nach Angaben der Behörde verringern sich die Exporte in außer-europäische Länder überdurchschnittlich: So gingen die Ausfuhren nach Australien-Ozeanien um 16,8 Prozent zurück, die nach Asien um 13,6 Prozent, die Ausfuhren nach Afrika um 13,5 Prozent und die nach Amerika um 8,5 Prozent. Demgegenüber lag der Rückgang der Ausfuhren nach Europa bei 1,5 Prozent.

Als relativ stabiler Absatzmarkt der bayerischen Wirtschaft erwies sich im August der europäische Binnenmarkt mit einem Rückgang von der Versendungen in die EU-Länder um nur 1,2 Prozent und einem Rückgang der Versendungen in die Länder der Euro-Zone um 0,8 Prozent. Die wichtigsten Ausfuhrländer des Freistaats waren heuer im August die Vereinigten Staaten (USA), Österreich und die Volksrepublik China. Die Ausfuhren in die USA sanken im August um 13,1 Prozent, die nach Österreich um 7,5 Prozent und in die Volksrepublik China um 27,8 Prozent.

Die Ausfuhren der wichtigsten Exportgüter der bayerischen Wirtschaft verringerten sich ebenfalls: So sanken die Ausfuhren von "Maschinen" um 10,6 Prozent, die Ausfuhren von "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" um 5,2 Prozent und die Ausfuhren von "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" um 13,8 Prozent. Die Einfuhren der wichtigsten Importgüter der bayerischen Wirtschaft "Maschinen" (minus 7,3 Prozent), "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" (minus 18,0 Prozent) sowie "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" (minus 0,8 Prozent) gingen jeweils zurück.  

Importseitig gingen die Einfuhren aus Australien-Ozeanien am stärksten zurück (minus 19,0 Prozent). Die aus Amerika sanken um 16,5 Prozent, die aus Afrika um 13,3 Prozent. Der Rückgang der Einfuhren aus Europa lag bei 8,5 Prozent, darunter nahmen die Eingänge aus den EU-Ländern um 9,5 Prozent ab und aus den Euro-Ländern um 10,8 Prozent. Die Einfuhren aus Asien gingen im August um 5,6 Prozent zurück. Darunter nahmen die aus der Volksrepublik China, dem wichtigsten Importland der bayerischen Wirtschaft um 5,9 Prozent ab. Waren im Wert von über einer Milliarde Euro importierte die bayerische Wirtschaft im August heuer neben der Volksrepublik China aus Österreich, Tschechien und den Vereinigten Staaten.


Anzeige
RSS feed