Logo
Anzeige
Anzeige

25-jähriger Student im Visier der Ermittler: Nach dem Fall vom 25. Mai in Großhadern konnten DNA-Spuren gesichert werden – diese DNA tauchte auch bei einem ungeklärten Fall im März in Jena auf

(ty) Nach einem Fall von versuchter überfallartiger Vergewaltigung in München-Großhadern hat die Polizei gestern einen 25-jährigen Studenten vorläufig festgenommen. Überführt wurde der mutmaßliche Täter durch DNA-Spuren. Dieselben Spuren tauchten bereits bei einem ähnlichen Sexualdelikt im März in Jena auf. Ein vom bayerischen Landeskriminalamt durchgeführter Abgleich ergab nun, dass die DNA-Spuren dem 25-Jährigen zugeordnet werden konnten. Nun wird geprüft, ob es Zusammenhänge mit weiteren Sexualstraftaten gibt.

Wie berichtet, bestieg eine 20-jährige Studentin am Sonntag, 25. Mai, gegen 3.35 Uhr gemeinsam mit einer Freundin einen Nachtbus der Linie N40 an der Haltestelle „Karlsplatz/Stachus“ in München. Beide Frauen stiegen gegen 4.05 Uhr an der Bushaltestelle „Klinikum Großhadern“ wieder aus und gingen gemeinsam die Heiglhofstraße stadtauswärts. Der bis dahin nicht bemerkte Täter griff der 20-Jährigen von hinten zunächst unter den Rock, bevor er sie zu Boden stieß. Anschließend legte er sich auf sie und versuchte ihre Strumpfhose zu zerreißen. Da sie sich zusammen mit ihrer Freundin stark wehrte, konnte sie den Täter in die Flucht schlagen. Bei der durchgeführten Spurensicherung konnte von der Polizei männliche DNA festgestellt werden.

Die gleiche DNA tauchte bereits bei einem bislang ungeklärten, ähnlich gelagerten Sexualdelikt in Jena im März dieses Jahres auf, wie das Polizeipräsidium München mitteilt. Die besagte DNA konnte durch einen Abgleich beim Landeskriminalamt dem besagten 25-jährigen Studenten zugeordnet werden. Gestern wurde er an seinem Wohnort in München angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Durch das zuständige Fachkommissariat werden nun weitere Zusammenhänge mit anderen Sexualstraftaten in München geprüft. Bekanntlich gab es noch andere Fälle, bei denen es möglicherweise um denselben Täter handelte.

Weiterer Artikel zum Thema:

"Versuchte überfallartige Vergewaltigung"


Anzeige
RSS feed