Fahrraddiebstahl
(ty) Eine zehnjährige Schülerin hatte am Freitag zwischen 7.40 und 12.40 Uhr ihr Mädchenfahrrad an der Grund- und Mittelschule Vohburg abgestellt und mit einem Ringschloss gesichert. Als sie nach dem Unterricht wieder nach Hause fahren wollte, war das Rad verschwunden. Der Wert beträgt 250 Euro. Weil das Rad bislang nicht zurückgegeben wurde, wurde Anzeige erstattet. Es handelt sich um ein weiß-blaues Rad der Marke Pegasus mit einem schwarzen Fahrradkorb und einem Kompass an der Lenkstange. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Buchstaben geklaut
(ty) Ein oder mehrere Täter haben einen in der Griesstraße an der Außenmauer angebrachten Apotheken-Schriftzug vermutlich während des Vohburger Bürgerfest beschädigt und davon vier Buchenstaben mitgenommen. Der Apothen-Besitzerin entstand ein Schaden von 1500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise. Die Tat ereignete sich zwischen 24. Juni und 1. Juli, 13.30 Uhr.
Unfallflucht
(ty) Eine 46-jährige Geisenfelderin parkte ihren Pkw gestern zwischen 8 und 11 Uhr in der Wolnzacher Bäckernandlgasse. Als sie zurückkam, stellte sie eine Beschädigung an den beiden linken Fahrzeugtüren fest. Nach Spurenlage stammen die Lackkratzer von der Front eines anderen Pkw. Der unbekannte Verursacher machte sich also aus dem Staub, ohne sich um den rund 800 Euro umfassenden Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizei Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Telefonmast umgefahren
(ty) Ein 28-jähriger Schrobenhausener war heute früh gegen 6.15 Uhr mit seinem Seat im Schrobenhausener Ortsteil Hörhausen auf der Peutenhausener Straße ortsauswärts unterwegs, als er aus unerklärlichen Gründen nach rechts von der Straße abkam und zunächst gegen einen hölzernen Telefonmasten krachte, ehe er an einem Gartenzaun zum Stehen kam. Durch den Anstoß knickte der Telefonmast um und beschädigte dabei noch den Gartenzaun eines Anliegers. Die Feuerwehr musste den Masten schließlich abschneiden, da er in die Fahrbahn ragte. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Gegen den 28-Jährigen wird ein Strafverfahren wegen Störung von Telekommunikationsanlagen eingeleitet.
Crash in Schrobenhausen
(ty) Bei einem Unfall am gestrigen Nachmittag in Schrobenhausen ist wurde eine 17-jährige Beifahrerin verletzt. Eine 67-jährige Schrobenhausenerin war mit ihrem Nissan auf der Altenfurter Straße unterwegs und wollte gegen 13.30 Uhr die Ingolstädter Straße geradeaus in Richtung Königslachen überqueren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer 18-jährigen Schülerin, die mit ihrem VW-Polo auf der Ingolstädter Straße, vom Mitterweg kommend, fuhr. Im Kreuzungsbereich stieß der VW mit der Front gegen die rechte Seite des Nissan. Während die beiden Fahrerinnen unverletzt blieben, klagte die 17-jährige Beifahrerin des Polo über Schmerzen im Knie. Eine sofortige ärztliche Versorgung war jedoch nicht erforderlich. An beiden Pkw, die noch fahrbereit waren, entstand insgesamt ein Schaden von etwa 4500 Euro.
Mit 1,6 Promille unterwegs
(ty) 1,6 Promille im Blut hatte laut Alkotest ein 48-jähriger Schrobenhausener, der gestern gegen 22.45 Uhr in Aresing mit seinem Lieferwagen zur Kontrolle angehalten wurde. Der Mann musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt; ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Wendemanöver mit Folgen
(ty) Ein Verletzter und 13 000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich gestern in Freising ereignete, weil ein 66-jähriger Münchner mit seinem Opel ein seltsames Wendemanöver hingelegt hat. Gegen 11.45 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Fahrenzhausener mit seinem Kleinlaster auf der B 11 von Freising in Richtung Mintraching, als es zu dem Unfall kam. Vor ihm fuhr ein 66-jähriger Münchner mit einem Opel; er fuhr an der Anschlussstelle Freising-Süd zunächst rechts auf die Auffahrt zur Autobahn, wendete allerdings dann unvermittelt, um doch wieder in Richtung Freising zu fahren. Dabei übersah den folgenden Klein-Laster. Für Lkw-Fahrer kam der Wendevorgang völlig überraschend, weshalb er nicht mehr ausweichen konnte. Bei dem Crash wurden die Fahrerseite des Opels und die Front des Kleinlasters stark beschädigt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt; der Lenker des Kleinlasters erlitt ein Schleudertrauma.
33 Säcke Blumenerde gestohlen
(ty) Da hat sich jemand reichlich bedient. In der Nacht auf Mittwoch wurde vom Parkplatz eines Kelheimer Baumarkts ein größerer Posten Blumenerde gestohlen. Die Polizei berichtet von insgesamt 33 Säcken, die im Außenbereich gelagert waren – und die der unbekannte Dieb mitnahm. Der Wert der Beute wird mit rund 430 Euro beziffert.