In beiden Fällen entkamen die Täter unerkannt mit der Beute. Die Ermittlungen laufen, um Hinweise wird gebeten.
(ty) Nach dem Fall in Karlskron – wir berichteten – ist auch in Kösching eine Tierarzt-Praxis zum Ziel von Einbrechern geworden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilt, drangen bislang nicht bekannte Täter zwischen dem vergangenen Samstag und dem gestrigen Mittwoch in die an der Straße "Am Stegbach" gelegenen Räumlichkeiten ein. Wie weiter gemeldet wird, entwendeten die Kriminellen hier eine Geld-Kassette, in der sich 100 Euro befanden, sowie einen zirka 40 auf 40 Zentimeter großen Möbel-Tresor, in dem sich auch betäubungsmittel-haltige Medikamente befanden.
Der bei der Tat in Kösching außerdem angerichtete Sachschaden wurde auf weitere 1000 Euro geschätzt. Diese Tierarzt-Praxis sei im genannten Zeitraum wegen Betriebs-Urlaubs geschlossen gewesen. Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen. Wie von unserer Zeitung bereits berichtet, hatten bislang nicht identifizierte Einbrecher am vergangenen Wochenende im Gemeinde-Bereich von Karlskron zugeschlagen und auch dort eine Tierarzt-Praxis heimgesucht.
Laut Polizei war hier von den Kriminellen von Freitag auf Samstag zunächst ein Toiletten-Fenster aufgehebelt worden, um in die Räume an der Dollstraße zu gelangen. In der Praxis seien dann Schränke durchsucht worden. Aus mehreren Kassen sei Bargeld entwendet worden. Der Wert der Beute wurde auf gut 500 Euro beziffert. Nach derzeitigem Stand wurde diese Tat zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, begangen. Wer im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 mit der örtlich zuständigen Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen in Verbindung zu setzen.