Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um Werke, die durch die Social-Media-Plattform an Bekanntheit gewonnen haben und vor allem bei jungen Leuten beliebt sind.

(ty) Die Stadtbücherei von Pfaffenhofen verweist auf ein großes Angebot an Büchern für alle Altersklassen und Interessen. Um den Wünschen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden, fänden auch immer wieder aktuelle Trends Einzug in die Einrichtung, betonen die Verantwortlichen. So seien seit Neuestem auch so genannte BookTok-Bücher zum Ausleihen erhältlich. Dabei handele es sich um gehypte Werke, die durch die Social-Media-Plattform "TikTok" an Bekanntheit gewonnen haben und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt sind.

Damit Besucher diese "BookTok"-Bücher leichter finden, sind sie nach Angaben der Stadtverwaltung mit einem entsprechenden Aufkleber versehen. "BookTok"-Bücher können aus den unterschiedlichsten Genres stammen. Die Stadtbücherei bietet nach eigenem Bekunden diesbezüglich Werke aus den Bereichen Jugend (zum Beispiel von Kira Licht), Belletristik von Hannah Grace, Young/New-Adult-Romane von Chloe Walsh oder auch Sachbücher – zum Beispiel "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl, das im vergangenen Jahr als "BookTok Community Buch des Jahres" und "BookTok Bestseller des Jahres" ausgezeichnet wurde.

"BookTok" bezeichne eine Subkultur und Community in erster Linie jüngerer Menschen auf der Social-Media-Plattform "TikTok", die sich rund um Bücher, Literatur und das Lesen dreht. Unter dem Hashtag #Booktok posten dabei Nutzer kurze Videos, in denen sie über ihre Lieblings-Bücher sprechen, Rezensionen geben oder Lese-Momente teilen. "BookTok" gelte mittlerweile als wichtiges Verkaufs-Medium besonders bei Jugendlichen. Die Stadtbücherei von Pfaffenhofen ist im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz zu finden. Weitere Infos, auch zu den Öffnungszeiten, gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed