Von Freitag bis Sonntag stehen zur Länderspiel-Vorbereitung vier Trainings-Einheiten auf dem Programm. Am Samstag Schnupper-Training für alle Interessierten.
(ty) Das deutsche Para-Eishockey-Nationalteam ist am kommenden Wochenende erstmalig in Pfaffenhofen an der Ilm zu Gast. Die Mannschaft um das Trainer-Duo Andreas Pokorny und Michael Gursinsky werde ab dem nächsten Freitag, 8. November, und bis zum folgenden Sonntag, 10. November, insgesamt vier Mal im hiesigen Eissport-Stadion trainieren. Das wurde per Presse-Information bekannt gegeben. Zum ersten Mal überhaupt finde damit ein Trainings-Lehrgang in Pfaffenhofen statt. Zudem gibt es am Samstag ein Schnupper-Training für alle, die selbst Para-Eishockey ausprobieren wollen.
Die deutsche Nationalmannschaft wird der Ankündigung zufolge bereits am Freitag in Pfaffenhofen anreisen und noch am Abend die erste Übungs-Einheit in der Stadtwerke-Arena absolvieren. Am Samstag stehen laut Ankündigung dann zwei weitere Trainings-Einheiten auf dem Eis an. Am Sonntagmorgen finde schließlich das vierte und somit letzte Training im Rahmen dieses Lehrgangs in Pfaffenhofen statt. Das Ganze diene als Vorbereitung für die insgesamt drei von 22. November bis 24. November in Wiehl anstehenden Länderspiele gegen die Slowakei.
"Dies ist die letzte Maßnahme vor den Länderspielen gegen die Slowakei", bestätigt auch Bundestrainer Andreas Pokorny. Zum Programm bei dem anstehenden Lehrgang verrät er außerdem vorab: "Wir wollen uns optimal vorbereiten und werden uns auch nochmal den Gegner auf einem Video anschauen. In Pfaffenhofen werden wir ein paar taktische Übungen trainieren und wir wollen auch unsere Abschlussstärke verbessern." Wer sich nähere über das deutsche Para-Eishockey-Nationalteam informieren möchte, findet dazu Informationen unter https://paraeishockey.de.
"Wir freuen uns sehr erstmalig in Pfaffenhofen zu Gast zu sein", betont Co-Trainer Michael Gursinsky und rührt die Werbetrommel: "Am Samstag findet ein 90-minütiges Schnupper-Training statt." Er erklärt dazu: Bei unserem Schnupper-Training haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Grundlagen des Para-Eishockeys kennenzulernen." Es gehe darum, Spaß zu haben und die Freude am Sport zu entdecken. "Wir hoffen, dass viele Sportbegeisterte erscheinen und Para-Eishockey einmal ausprobieren. Vielleicht gewinnen wir auch den ein oder anderen Spieler für das Team in Pfaffenhofen."
Bereits seit Anfang dieses Jahres gebe es diesbezüglich in Pfaffenhofen einen laufenden Trainings-Betrieb. Die Nationalspieler Veit Mühlhans, Ingo Kuhli-Lauenstein und Hugo Rädler üben den Angaben zufolge dort einmal die Woche. Um das Team zu erweitern und weitere Spieler zu begeistern, finde am Samstag das 1,5-stündige Schnupper-Training statt. Von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr bestehe für Interessierte die Möglichkeit, selbst Para-Eishockey auszuprobieren. Wer Lust habe, könne gerne vorbeikommen, wird betont. Das Training in Pfaffenhofen finde immer mittwochs von 21.30 Uhr bis 23 Uhr statt.