Weil die Kühlung ausfiel, mussten laut Polizei alle Lebensmittel, die sich in den Kühlschränken und Gefriertruhen befanden, entsorgt werden.
(ty) Von einer ebenso unfassbaren wie schadensträchtigen Tat in Reichertshofen berichtet heute die Polizei. Ein bislang nicht identifizierter Täter verschaffte sich demnach am Freitagnachmittag den Zugang zum Dach eines Verbrauchermarktes an der Sandrartstraße, machte sich an der Strom-Versorgung der Kühl-Anlage zu schaffen und manipulierte diese. Am Samstag bei Laden-Öffnung sei dann einer Mitarbeiterin aufgefallen, dass die Kühl-Anlage ausgefallen sei. "Die kompletten Lebensmittel, welche in den Kühlschränken und Gefriertruhen gelagert waren, sind aufgetaut und mussten entsorgt werden", erklärt die Polizei.
Die betroffenen Waren mussten nach Angaben der Polizei entsorgt werden, "da sie nicht mehr verkauft werden konnten". Unter Berufung auf eine Einschätzung des Markt-Leiters wurde der entstandene Sachschaden in einer Größenordnung von 60 000 bis 70 000 Euro angesiedelt. Die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld haben strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise etwaiger Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Geschäfts gemacht hat oder Personen auf dem Dach des Marktes gesehen hat, möge sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei den Gesetzeshütern melden.