Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sieger-Ehrung in Scheyern

(ty) In Scheyern sind von Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler) nach dem jüngsten Luftballon-Wettbewerb die drei Sieger-Kinder mit Preisen bedacht worden (Foto oben). Wie berichtet, hatte am Sonntag, 29. September, in der neuen Ortsmitte ein "Tag der offenen Tür" im neuen Rathaus, im Bürgerhaus und in der Bücherei stattgefunden. An diesem Nachmittag gab es ab 14 Uhr ein buntes Rahmenprogramm, das von Musik und Tanz über Freibier bis eben zu einem Luftballon-Wettbewerb reichte.

Der Luftballon, den Lena Kreller aus Mitterscheyern auf die Reisen geschickt hatte, legte nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung rund 330 Kilometer zurück und schaffte es bis nach Spittal an der Drau in Österreich – dafür gab es einen City-Gutschein über 50 Euro. Rang zwei ging an Lisa Ettner aus Reichertshofen, deren Luftballon rund 190 Kilometer bis nach Salzburg in Österreich flog – dafür gab es einen City-Gutschein über 30 Euro. Für den dritten Platz wurde Jakob Pfab aus Scheyern mit einem City-Gutschein über 15 Euro belohnt; sein Luftballon legte 35 Kilometer bis nach Neufahrn zurück.

Behörden am Montag geschlossen

(ty) Die Zulassungs-Behörde und auch die Fahrerlaubnis-Behörde des Landratsamts von Pfaffenhofen bleiben am kommenden Montag, 11. November, den ganzen Tag über komplett geschlossen. Als Grund dafür werden Wartungs-Arbeiten genannt. Diese beiden Behörden sind an der Außenstelle an der Pettenkoferstraße untergebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungs-Behörde seien nächsten Montag zu den normalen Öffnungszeiten – also von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr – telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 50 40 erreichbar, wird betont. Und das Team der Fahrerlaubnis-Behörde stehe zu den aktuell geltenden Telefonzeiten von 14 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 50 70 zur Verfügung.

Vorlese-Wettbewerb in Pfaffenhofen

(ty) Auch heuer veranstaltet der Rotary-Club von Pfaffenhofen nach eigenem Bekunden wieder seinen beliebten Vorlese-Wettbewerb. Eine entsprechende Einladung sei bereits an alle Grundschulen im Landkreis ergangen. Am Freitag, 15. November, dem bundesweiten Vorlese-Tag, kommen nach Angaben der Rotarier dann nachmittags alle gemeldeten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen zusammen. Der Wettbewerb werde auch von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Schulamts-Direktor Erich Golda begleitet.

Aufgabe für die Buben und Mädchen sei es an diesem Nachmittag, drei Minuten lang einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. "Die Jury wird dann sehr genau auf deutliche und korrekte Aussprache, Art des Vortrags, Lautstärke, Betonung und Lebendigkeit achten, um schließlich den Sieger oder die Siegerin zu küren", erklärt der Rotary-Club. Die drei bestplatzierten Grundschüler werden mit Buch-Gutscheinen über 50, 40 und 30 Euro belohnt.

Kurz-Kur für Landfrauen

(ty) Der Anmelde-Schluss naht! Auf Anregung der Pfaffenhofener Kreisbäuerin Waltraud Daniel bietet die BBV-Touristik-GmbH bekanntlich für Landfrauen und alle weiteren interessierten Frauen eine Kurz-Kur in Bad Griesbach an. Diese findet nach Angaben des bayerischen Bauernverbands (BBV) von Dienstag, 7. Januar, bis Freitag, 10. Januar, statt. "Wenn berufliche und private Anforderungen die Gesundheit beeinträchtigen und körperliche Fehlhaltungen, Anspannung und Stress zu einem Problem werden, dann kann die LKK-Kurzkur genau das Richtige sein", heißt es in der Ausschreibung. "In der Kurzkur wechseln aktive Bewegung und dosierte Entspannung an." Weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 - 17. Anmeldungen sind noch bis zum kommenden Freitag, 8. November, möglich

Neuer Master-Studiengang an der THI

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) erweitert laut aktueller Mitteilung ihr Bildungs-Angebot um einen innovativen Master-Studiengang, der umfangreiches Fach- und Führungswissen in den Schlüsselbereichen Produktion und künstliche Intelligenz vermittelt. "Die Automobil-Industrie steht am Scheideweg", so die THI zum Hintergrund. "Die Mobilitätswende, getrieben von Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, fordert Unternehmen heraus und bietet zugleich große Chancen." Um die Fachkräfte optimal auf diesen Wandel vorzubereiten, starte im Sommer-Semester 2025 der neue Master-Studiengang "Automotive Production Engineering & Artificial Intelligence".

Dieses berufsbegleitende Studien-Programm vermittelt laut THI in fünf Semestern praxisnahes Wissen. Ergänzt werde die Ausbildung durch fundiertes Know-How zu Nachhaltigkeit und Entrepreneurship – Themen, die in der modernen Automobil-Branche von entscheidender Bedeutung seien. "Der interdisziplinäre Aufbau des Programms bereitet die Absolventen ideal auf die komplexen Anforderungen einer Branche im Umbruch vor", so die THI.

Der englischsprachige Master-Studiengang richte sich insbesondere an Young Professionals mit einem Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik oder Wirtschaft, die ein flexibles, internationales Studium im Online- und Hybrid-Format anstreben. Weitere Infos gibt es auf der Internet-Seite der THI; hier der direkte Link.

Bewerbungen für Jugend-Kulturpreis

(ty) In kommenden Jahr verleiht der Jugend-Kreistag des Landkreises Freising zum 13. Mal den Jugend-Kulturpreis. "Damit fördert und würdigt er die künstlerische Betätigung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter bis 25 Jahren und macht ihr Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich", fasst das Landratsamt zusammen. Ab sofort können den Angaben zufolge Vorschläge aus den Bereichen bildende Kunst, darstellende Kunst, Malerei, Literatur, Musik, künstlerische Interpretation, Theater, Kabarett, Poetry-Slam, Stand-Up-Comedy, Fotografie und Film eingereicht werden. Der Preis sei mit insgesamt 1500 Euro dotiert. Bewerbungs-Schluss ist am Mittwoch, 31. Januar 2025.

Bewertet werden laut Landratsamt die künstlerischen Eingaben von einer achtköpfigen Jury, zusammengesetzt aus vier Mitgliedern des Jugend-Kreistags und vier Kulturschaffenden aus dem Landkreis. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, die sich bewerben wollen, müssten ihren Wohnsitz im Landkreis Freising haben oder ihre künstlerische und kulturelle Tätigkeit in Bezug auf den Landkreis Freising ausüben. Vorschläge könnten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder postalisch (Kommunale Jugendarbeit, Amt für Jugend und Familie, Landshuter Straße 31, 85356 Freising) eingereicht werden. Es seien Eigen- und Fremdbewerbungen möglich. Die Bewerbung sollte aussagekräftig sein, damit sich die Jury ein umfassendes Bild machen kann. 

Zur Eingabe der Werke werde darum gebeten, diese auf "You-Tube" hochzuladen und einen Link – gegebenenfalls mit Passwort – zuzusenden beziehungsweise bei Fotos oder Bildern PDP-Dateien zu generieren und diese zuzuschicken. Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, einen Cloud-Zugang zu erhalten. Dazu müsse vorab eine Anfrage gestellt werden. "Leider können keine USB-Sticks, CDs oder Clouds wie Dropbox angenommen werden", wird betont. Handwerkliche Stücke könnten auch direkt vorbeigebracht werden. Bei Fragen könne man sich an die kommunale Jugendarbeit am Landratsamt unter Telefon (0 81 61) 6 00 - 35 55 2 oder (0 81 61) 6 00 - 35 55 0 wenden.   


Anzeige
RSS feed