Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach einem Drift-Manöver bei Pfaffenhofen. Laut Polizei hatte sich ein 19-Jähriger aus Rohrbach am Samstagabend gegen 23 Uhr mit seinem Mercedes in der Schäfflerstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof befunden, als ein – vermutlich silberfarbener – BMW in die Sackgasse gesteuert worden sei. Dabei sei mit dem BMW ein verbotenes Drift-Manöver vollführt worden, durch das Steine hochgewirbelt worden seien, von denen der Mercedes getroffen worden sei. Der Lack-Schaden werde auf 1500 Euro geschätzt. Der bislang nicht identifizierte BMW-Lenker sei wieder aus der Sackgasse gefahren und habe sich entfernt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Diebstahls laufen in Pfaffenhofen, nachdem ein bislang nicht identifizierter Langfinger bei der Ilmtalklinik sein Unwesen getrieben hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte eine 58-Jährige aus der Kreisstadt am Montagmorgen ihr Fahrrad in der Nähe des Krankenhaus-Haupteingangs abgestellt. Nach ihrer Rückkehr habe sie feststellen müssen, dass der an dem Bike angebrachte Tacho von einem Unbekannten abgemacht und entwendet worden sei. Der Wert der Beute wird auf rund 100 Euro beziffert. Die Tat wurde zwischen 6.40 Uhr und 12.10 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Um versuchten schweren Diebstahl geht es nach einem Vorfall im Gemeinde-Bereich von Hohenwart, der sich am vergangenen Freitag ereignet hat. Nach Angaben der Polizei hat ein bislang nicht identifizierter Täter versucht, durch ein Seitenfenster gewaltsam in den geparkten Ford einer 49-Jährigen aus Pfaffenhofen einzudringen. Dabei sei die Scheibe ramponiert worden. Der Aufbruch-Versuch sei misslungen, der Täter habe sich in unbekannte Richtung davongemacht. An dem Pkw sei ein Schaden in Höhe von zirka 150 Euro angerichtet worden. Begangen wurde die Tat zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr auf einem Parkplatz an der Staatsstraße 2043 in einem Waldstück. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen entgegengenommen.
Ein bislang nicht identifizierter Täter verschaffte sich laut Polizei am Freitagnachmittag in Reichertshofen den Zugang zum Dach eines Verbrauchermarkts an der Sandrartstraße, machte sich an der Strom-Versorgung der Kühl-Anlage zu schaffen und manipulierte diese. Am Samstag bei Laden-Öffnung sei dann einer Mitarbeiterin aufgefallen, dass die Kühl-Anlage ausgefallen sei. "Die kompletten Lebensmittel, welche in den Kühlschränken und Gefriertruhen gelagert waren, sind aufgetaut und mussten entsorgt werden, da sie nicht mehr verkauft werden konnten", so die Polizei. Unter Berufung auf die Einschätzung des Markt-Leiters wurde der Schaden auf 60 000 bis 70 000 Euro beziffert. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.