Die Besten der Klavier- und Violinschule Gilman treten heute ab 18 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses auf – der Eintritt ist frei
(ty) Am heutigen Samstag ab 18 Uhr präsentiert die Klavier- und Violinschule Gilman im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ihre besten Schüler. In einem facettenreichen Konzert wechseln sich auf der Bühne Pianisten und Geiger aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen, von 8 bis 18 Jahren, ab. Gespielt wird Musik von Bach und Chopin, Scarlatti und Liszt, Schubert, Mendelssohn und vielen anderen. Darunter ach Kompositionen für Klavier zu vier Händen von Leonid Gilman. Der Eintritt ist frei.
In diesem Schuljahr waren die jungen Musiker aus der Gilman-Schule sehr erfolgreich. Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gewannen alle fünf Teilnehmer einen ersten Preis. Einen hervorragenden Erfolg erzielte der 17-jähriger Maximilian Stegemeyer aus Scheyern, der anschließend auch den Landeswettbewerb gewann.
Die etwa zweistündige Musikveranstaltung am heutigen Samstag wird – wie es schon Tradition ist bei den Jahreskonzerten der Gilman-Schule – von einem großen Violin-Ensemble abgeschlossen, mit berühmten Unterhaltungsmelodien, unter anderem von Johann Strauss (Vater).