Logo
Anzeige
Anzeige

Das Landratsamt bietet diesen Service in Pfaffenhofen, Vohburg und Manching an. Hier die nächsten Termine. Die Gespräche sind streng vertraulich, wird betont. 

(ty) Die staatlich anerkannte Beratungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen für Schwangerschafts-Fragen bietet bekanntlich seit Langem montags bis freitags jeweils Beratungs-Termine in Pfaffenhofen an sowie außerdem üblicherweise jeden zweiten Freitag an der Außenstelle des Landratsamts in Vohburg. Außerdem werden seit Mai dieses Jahres auch wieder regelmäßig Beratungs-Termine in Manching offeriert. Wir fassen nachfolgend das gesamte kostenlose Angebot sowie die bis Ende dieses Jahres offerierten Termine zusammen. "Die Beratungen sind kostenlos und streng vertraulich", wird betont.

Die Sprechstunden in Manching finden laut Mitteilung des Landratsamts im Bürgerhaus an der Ursinusstraße 1 statt. Die nächsten Beratungs-Gespräche werden dort am Freitag, 20. Dezember, angeboten. Vormittags ab 9 Uhr stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Wie von der Landkreis-Behörde außerdem mitgeteilt wurde, finden die nächsten Sprechstunden an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg am Freitag, 6. Dezember, sowie am Freitag, 13. Dezember, statt – und zwar ebenfalls ab 9 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 12 oder (0 84 41) 27 - 14 19 möglich.

In Pfaffenhofen finden die Sprechstunden – das wurde jetzt noch einmal bestätigt – nach wie vor montags bis freitags jeweils nach telefonischer Vereinbarung in den Räumlichkeiten der Schwangeren-Beratung statt. Allerdings hat sich die Adresse bekanntlich umzugsbedingt geändert. Die Beratungsstelle ist neuerdings zu finden in Pfaffenhofen an der Krankenhausstraße 73 (Erdgeschoss) im Gebäude der Pflege-Fachschule. Eine Anmeldung zu den Beratungs-Gesprächen in der Kreisstadt ist ebenfalls telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 12 oder (0 84 41) 27 - 14 19 möglich.

"Unser Ziel ist es, den Frauen in der Schwangerschaft und darüber hinaus zur Seite zu stehen", erklärt Susanne Hager von der Beratungsstelle. "Dabei bieten wir Beratung zu allen Fragen einer Schwangerschaft." Das könnten partnerschaftliche Probleme, Überlegungen zur finanziellen Absicherung für Paare oder Alleinstehende, zu Familienplanung und Empfängnis-Regelung sein, aber auch rechtliche Probleme am Arbeitsplatz oder die Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche, ergänzt Marion Petzoldt. Und Kollege Martin Herker betont: "Wir vermitteln soziale und finanzielle Hilfen und informieren über sonstige Unterstützungs-Möglichkeiten für die schwangere Frau, zum Beispiel über Elternzeit und Elterngeld."


Anzeige
RSS feed