Täter drang in Scheune ein und schaffte versperrtes Kleinkraftrad weg. Polizei ermittelt wegen schweren Diebstahls und hofft auf Hinweise.
(ty) Wenngleich es laut Polizei strafrechtlich um einen schweren Fall von Diebstahl geht, ist es doch ein gefühlter Einbruch. Ein bislang nicht identifizierter Täter hat im Gemeinde-Bereich von Hohenwart zugeschlagen und ein Vespa-Kleinkraftrad erbeutet. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, hatte der 55 Jahre alte Besitzer das Moped im Ortsteil Seibersdorf in einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen abgestellt und versperrt. Der Unbekannte habe ein Fenster aufgeschoben, um in das Gebäude zu gelangen. Letztlich sei er mit dem Zweirad entkommen.
Der Wert des Mopeds werde derzeit auf etwa 4000 Euro taxiert, heißt es von der Polizei. An der Scheune und an dem angegangenen Fenster sei kein Sachschaden entstanden. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Tat zwischen dem vorvergangenen Donnerstag, 14. November, und dem gestrigen Donnerstag, 21. November, begangen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Die Gesetzeshüter hoffen auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen oder zum Täter oder auf verdächtige Fahrzeuge machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen in Verbindung setzen.